Omas leckerer Apfelreis

30 Min leicht
( 47 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wasser 1 l
Milchreis bzw. Rundkornreis 1 Tasse
Äpfel 3
Butter 1 EL
Zucker und Zimt nach Geschmack etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
75 (18)
Eiweiß
0,0 g
Kohlenhydrate
0,0 g
Fett
2,0 g

Zubereitung

1.Da heute der heißeste Tag des Jahres werden sollte, hatte ich mir überlegt, gleich früh etwas zu kochen, was man kalt essen kann bei der Hitze. Da ist mir doch ein Rezept aus meinen Kindertagen eingefallen. Hat meine Oma schon für mich gemacht. Ich hatte alles im Hause also los.

2.Das Wasser zum Kochen bringen und den Reis einschütten. Das Ganze auf schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln. Ab und zu umrühren sonst hackt es an. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Nach der Hälfte der Zeit zum Reis geben und weiter das Umrühren nicht verrgessen. Zu guter Letzt noch einen guten Löffel Butter unterrühren.

3.Zucker mache ich erst zum Schluß rein bzw. Zimt und Zucker oben drüber, weil es von den Äpfel abhängt wieviel man braucht und vom persönlichen Geschmack. Mein Mann ist ein ganz Süßer und ich brauche nicht soviel Zucker. Gericht kann man war essen oder wie wir heute kalt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Omas leckerer Apfelreis“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Omas leckerer Apfelreis“