1. Home
  2. Rezept
  3. OFENSCHLUPFER oder Semmelauflauf

OFENSCHLUPFER oder Semmelauflauf

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Semmeln vom Vortag8 Stück
Milch500 ml
Zucker80 g
Vanillezucker1 Päckchen
Äpfel400 g
Rosinen100 g
Mandeln gemahlen100 g
Butter für die Form2 EL
Für den Guss: etwas
Eier4 Stück
Zucker40 g
Vanillezucker1 Päckchen
Milch150 ml
Zimt1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Wer hat noch vom Vortag ein paar Semmeln (Brötchen) übrig....hier eine schöne Verwendung dafür..mit ein paar Zutaten die man (FAST) immer im Haus hat. 1. Die Semmeln in dicke Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben. Die Milch mit 40 g Zucker und Vanillezucker verrühren und etwas erwärmen. Das habe ich schnell in der Mikroelle gemacht....Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben scneiden. Die Äpfel mit den Rosinen, Mandeln und dem rtlichen Zucker vermengen. Eine Auflaufform gut einfetten und dann schichtweise das Brot mit den Äpfeln einschichten. Als oberste Schicht sollte das Brot sein. Dann aus den Eiern, Milch, Zucker, Zimt, Vanillezucker und Zitronenschale einen Guss verrühren. Diesen über den Ofenschlupfer gießen. Das Ganze stellt man dann in den auf 180-200 Grag vorgeheizten Backofen und läßt ihn 45-50 Minuten backen. Ab und zu nachsehen, da das oberste Brot schnell aschwarz wird. (Das ist mir nämlich passiert....und ich konnte die oberste Schicht wegwerfen). Daher wenn er anfängt dunkel zu werden, einfach etwas Alufolie drüber legen und fertig backen. Meine Auflaufformen hatten wohl alle nicht dsie richtige Größe für den Ofenschlupfer, die erste war zu klein und die zweite leider zu groß...vielleicht kann man den Auflauf ja auch in einer Kastenkuchenform zubereiten...werde ich das nächste Mal versuchen. Dazu reicht man Vanillesoße oder eingemachtes Kompott...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marzisz1962
    vom
    Profilbild von marzisz1962

Auch lecker

Kommentare zu „OFENSCHLUPFER oder Semmelauflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich