1. Home
  2. Rezept
  3. Herzhafte Kartoffelspalten oder Scheiben "Wedges"

Herzhafte Kartoffelspalten oder Scheiben "Wedges"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffelspalten vorgekocht400 Gramm
geräuchtertes Olivenoel100 ml.
geräuchterter Paprika1 Esslöffel
Salz aus der Mühle1 Teelöffel
Knoblauch feinst gehackt3 Zehen
Zitronenstaub1 Teelöffel
Gartenkresse nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln am Vortag schälen und in Spalten schneiden. Dann in kochendem Wasser ohne Salz 10 Minuten garen (nicht länger).

    2.Geben sie die gekochten Kartoffelspalten in ein Sieb und dann lassen sie diese gut abtropfen. In dieser Zeit mischen sie das Oel und die Gewürze in Schüssel zusammen und geben die Kartoffeln hinzu. Mit den Händen vorsichtig untermischen bis alle Spalten etwas von der Würze abbekommen haben. Ich persönlich friere sie dann obwohl ich sie am nächsten Tag verwenden werde ein.

    3.Das einfrieren ist meiner Meinung nach für das beste Endergebnis wichtig. In einer ausreichend grossen Pfanne gebe ich einen Hauch Olivenoel und dann gebe ich die gefrorenen Kartoffelspalten hinzu. Auf mittlerer Hitze lasse ich die Spalten nun langsam von allen Seiten goldbraun braten. Das dauert ca. 15 Minuten. Zwischendurch (kurz vor dem garende gebe ich die frische Kresse hinzu.

  • TIPP

    4.Ich mache für die Vorratshaltung immer gleich ein ganzes Netz(1 KG) Kartoffel fertig. Hierfür einfach die Zutatengewürze und die Menge des Oeles verdreifachen. Dann in Beutel Portionsweise vacuimieren und einfrieren. Passt unter anderem dann auch immer gut zur Restevertung als Beilage.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Herzhafte Kartoffelspalten oder Scheiben "Wedges"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich