1. Home
  2. Rezept
  3. Sommer-Grillsalat

Sommer-Grillsalat

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kartoffeln festkochend "Laila" "Belana" etc2 kg
Bauchspeck geräuchert200 gr
Speck fett geräuchert50 gr
Sonnenblumenöl50 ml
Salatgurke1 Stk
Paprika rot1 Stk
Paprika gelb1 Stk
Radieschen1 Bd
Dill1 Bd
Ei hart gekocht6 Stk
Marinade
Fleisch-/ Gemüsebrühe½ ltr
Senf mittelscharf2 EL
Zucker4 EL
Salz1 EL
Essigessenz 25%2 EL
Curry, Pfeffer weiß, etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen (Salzwasser und Kümmel). Während die Kartoffeln kochen: Gurke schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und nicht zu dünn schneiden (3-5 mm) Paprika entkernen und in Würfel schneiden (3-5 mm) Radieschen waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Das Gemüse salzen und zuckern, damit es etwas saften kann. Dill von den Stängeln zupfen, gegebenenfalls hacken und mit dem Gemüse mischen. Die Eier einmal längs, einmal quer durch den Eischneider drücken. Kartoffeln kurz abschrecken, möglichst heiß pellen und in grobe Scheiben schneiden.

  • 2.Speck, beide Sorten in feine Streifen/ Würfel schneiden. Den fetten Speck in Öl auslassen, dann die Bauchspeckstreifen zugeben, alles kross braten und direkt unter die, noch warmen, Kartoffel mischen.

  • 3.Brühe auf ca 50°C erhitzen oder aus Instant herstellen. Die weiteren Zutaten mit der Brühe glattrühren. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat unter die Kartoffel mischen. Zum Schluss das Gemüse und Ei unter die Kartoffel mishen. Abgedeckt bei Zimmertemperatur mind. 2 Std ziehen lassen. Nochmals gut durchmischen, bei Bedarf nachwürzen und wenn ihr wollt, noch etwas Olivenöl zugeben.

  • 4.Da weder Schnittlauch noch Zwiebeln in dem Salat sind und sich somit keine "schwefligen" Gase bilden, kann er durchaus länger ungekühlt gehalten werden. Er schmeckt am besten, wenn er mindestens Zimmertemperatur hat. Man kann ihn sogar auf dem Grill etwas anwärmen, deswegen "Grillsalat".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Sommer-Grillsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich