1. Home
  2. Rezept
  3. Quark-Mutzen in zwei Variationen

Quark-Mutzen in zwei Variationen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Magerquark250 g
Eier Gr. L2
Milch100 ml
Vanillezucker3 Pck.
Bio-Zitrone, Abrieb1
Mehl350 g
Backpulver1 Pck.
Rosinen50 g
Frittierfett1 Stange
Ummantelung:
Puderzucker170 g
Zitronensaft45 ml
Wasser1 EL
Vanillezucker2 Pck.
Zucker5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Quark, Eier, Milch, Vanillezucker und Zitronenabrieb in einer Schüssel verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und in die Quarkmasse sieben. Alles mit den Knethaken des Handmixers zu einem zähen Teig verkneten. Den Teig halbieren und in eine Hälfte die Rosinen einkneten.

    2.In einem hohen Topf das Frittierfett langsam bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen. Wenn es sich komplett aufgelöst hat, ein Thermometer hinein geben, die Temperatur erhöhen und das Fett auf 170° erhitzen. Dann möglichst die Temperatur so halten, bzw. während des Ausbackens so mit der Hitze jonglieren, dass sie nicht über 170° kommt.

    3.Mit 2 Teelöffeln kleine Portionen abstechen und sie vorsichtig ins Fett gleiten lassen. Sie können ruhig etwas "bizarr" sein und sollen goldbraun ausgebacken werden. Dann mit einer Schaumkelle aus dem Fett heben und zum Abtropfen (Entfetten) auf Küchenkrepp ablegen.

  • Ummantelung:

    4.Aus Puderzucker, Zitronensaft und Wasser mit dem Schneebesen eine recht flüssige Glasur anrühren, bereit halten. In einer weiteren Schüssel Vanillezucker und Zucker mischen, bereit halten.

    5.Die abgetropften, noch gut warmen Mutzen mit den Rosinen sofort in die Glasur tauchen und auf einem Gitter ablegen. Die Mutzen ohne Rosinen aber nur in der Zuckermischung wälzen.

    6.Leicht warm schmecken diese "fiesen kleinen Dinger" zwar am besten..... aber sollte man sie schon für den nächsten Tag vorbereiten müssen, so sind sie da dann natürlich auch noch lecker...;-)))

    7.Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von ca. 32 Stück (in der auf dem Foto sichtbaren Größe).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-Mutzen in zwei Variationen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich