1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuter-Risotto mit gefüllter Salsiccia im Schinken-Mantel

Kräuter-Risotto mit gefüllter Salsiccia im Schinken-Mantel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Arborio-Risottoreis300 g
Zwiebel1 mittelgroße
Knoblauchzehen2
Frühlingslauch Stange100 g
Weißwei trocken100 ml
Gemüsefond1 L
Butter80 g
Pfeffer, Salz etwas
Parmesan fein gerieben40 g
Schmand2 EL
Petersilie fein gehackt2 geh. EL
Oregano frisch, fein gehackt1 EL
Thymian frisch, fein gehackt1 EL
Rosmarin frisch, fein gehackt1 TL
Salsiccia:
Salsiccia Mettwurst natur4 kleine
Parmesan4 schmale, längliche Scheiben
Parmaschinken4 Scheiben
Parmesan gehobelt f.d. Topping etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Risotto:

    1.Alle Kräuter fein hacken, bereit halten. Zwiebel und Knoblauch häuten. Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken. Frühlingslauch putzen, in feine Ringe schneiden. 40 g Parmesan fein reiben. Etwas Parmesan hobeln. Gemüsefond in einem separaten Topf erhitzen und heiß halten.

    2.In einem weiteren, größeren Topf bei 3/4 Hitze Zwiebel und Knoblauch in 40 g Butter glasig anschwitzen, ohne dass sie bräunen. Den Reis zugeben und unter Rühren glasig werden lassen. Dann sofort mit dem Weißwein ablöschen, durchrühren und 1 - 2 Suppenkellen Fond aufgießen. Es soll leicht köcheln. Zwischendurch immer wieder umrühren und kellenweise heiße Brühe aufgießen. Es darf nicht trocken werden und am Topf ansetzen. Ob der ganze Liter benötigt wird, liegt etwas am Reis. Das Garen dauert ca. 20 Min. Der Reis soll im Kern noch ganz leicht "Biss" haben, ansonsten aber gar sein. Wenn dann noch etwas Brühe übrig ist, so kann man damit die Konsistenz des Risottos kurz vor dem Servieren noch ausbalancieren. Kurz vor Ende der Garzeit dann erst die restliche Butter und Parmesan einrühren und zum Schluss die Kräuter (so werden sie nicht grau). Vor dem Servieren dem Risotto noch mit dem Schmand mehr Cremigkeit geben und es eventuell noch mit etwas Fond schön "schlotzig" machen.

  • Salsiccia:

    3.Während das Risotto köchelt, die Salsiccias längs ein- aber nicht durchschneiden. Jede auf einer Hälfte mit einer ca. 3 mm dünnen, länglichen Scheibe Parmesan belegen, die Hälften zusammenklappen und jede Wurst in eine Scheibe Schinken wickeln. Dann alle in etwas Speiseöl ringsherum knusprig braten. Der Schinken soll "krachen"

    4.Das Risotto mit der Salsiccia anrichten und mit gehobeltem Parmesan bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuter-Risotto mit gefüllter Salsiccia im Schinken-Mantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich