Lachsstreifen auf Spargel-Risotto im Käsekorb

30 Min leicht
( 47 )

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Für den Lachs
Lachsfilet 250 gr.
Salz,Pfeffer, Zitronenabrieb etwas
Für´s Risotto
Arborioreis 40 gr.
Schalotten frisch 1 Stk.
Spargel frisch 150 gr.
Weißwein 125 gr.
Bio-Gemüsebrühe 250 gr.
Butter 50 gr.
Grana Padano Parmesan 25 gr.
etwas Öl ,Salz, Pfeffer, etwas
Für die Käsekörbchen
Schweizer Käse gerieben 100 gr.
Parmesan gerieben 80 gr.
Butter 10 gr.
Backpapier etwas

Zubereitung

Für den Lachs

1.Den Lachs waschen ,salzen,pfeffern und mit etwas Zitronenabrieb bestreuen.

Für die Käsekörbchen

2.Das Backpapier aufs Blech legen, mit 7 Ringen (durchmesser ca. 11cm ) bestücken, und diese am Rand & Boden leicht mit weicher Butter einfetten. So bleibt der Käse gedort wo er hin soll. Schweizerkäse & Parmesan vermischen, und auf die Ringe verteilen. Nun bei ca. 180° im Ofen backen. Die Käseplatten geich im heißen Zustand über eine Tasse oder Glas legen, und zu einem Körbchen biegen.

Das Risotto

3.Spargel schälen, und in 1,5 cm Stücke schneiden. Die Spitzen ca. 3cm lang abschneiden, und zur Seite die werden für den Gemüsekorb im Hauptgang gebraucht. Öl in einen Topf erhitzen, Schalotte darin andünnsten, den Reis dazu geben, leicht anrösten ohne Farbe. Die Spargelstücke dazu geben, und mit Weißwein ablöschen. Nun das Risotto mit 3/4 der Brühemenge ca. 15-17 min unter leichtem rühren fast fertig garen, die Brühe aber in kleinen schritten angießen. Dann den Garprozess unterbrechen, das Risotto auf ein Blechgeben so das es schnell abkühlt. Das kann schon am nachmittag vorbereitet werden .

Fertigstellung & Anrichten

4.Die Käsekörbchen auf Teller verteilen, das Risotto mit der restlichen Brühe langsam erwärmen, Lachsfilet in einer Pfanne braten. Ist das Risotto gut kommt Parmesan & Butter dazu und wird unter gerüht so das es schön schlotzig wir, abschmecken und in die Käsekörbchen verteilen, Lachs aus der Pfanne nehmen, in Streifen schneiden, aufs Risotto setzen und gleich servieren, guten appetit

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsstreifen auf Spargel-Risotto im Käsekorb“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Lachsstreifen auf Spargel-Risotto im Käsekorb“