1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Pfifferlinge300 g
Risotto-Reis100 g
Weißwein100 ml
Parmesan25 g
Würzpaste von Lavandula2 TL
Thymian frisch2 EL
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Olivenöl4 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die (schmutzigen) Pfiffelinge in eine Schüssel geben. Mehl darüberstreuen und mit kaltem Wasser auffüllen. Ein wenig durchspülen und dann die Pfifferlinge aus dem Mehlwasser nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.

    2.Das Olivenöl in einen flachen Topf gießen. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe im Öl glasig werden lassen. Den Reis hinzugeben und ebenfalls glasig werden lassen.

    3.Die nun hoffentlich sauberen Pfifferlinge putzen, klein schneiden und in den Topf tun. Nun alles ca. 10 Minuten schmoren lassen. Danach das Risotto mit einem gutem Schuss Wein ablöschen.

    4.Mit Lavandulas Würzpaste eine Gemüsebrühe herstellen. (Man kann natürlich auch ein Fertigprodukt nehmen, aber ich schwöre Euch, Lavandulas Würzpaste, die Ihr ja auch nach eigenem Geschmack zusammenstellen könnt, ist viiiiiiiiiiiel besser.)

    5.Sobald der Wein aufgesogen wurde, die Gemüsebrühe dazugeben. Jeweils immer nur eine Kelle und dann wieder aufsaugen lassen. Dabei natürlich immer fleißig rühren!

    6.Zum Schluss die Blättchen des Thymians ins Risotto geben und den Parmesan hineinhobeln. Ich machs mit dem Kartoffelschäler. Alles nochmals durchrühren und ca. 5 Minuten durchziehen lassen.

    7.Das Risotto mit einem Glas Wein (schließlich musste ich ja die Flasche sowieso öffnen!) servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****t
    vom
    Profilbild von H****t

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto mit Pfifferlingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich