1. Home
  2. Rezept
  3. Pilz-Risotto

Pilz-Risotto

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Risotto-Reis80 g
Birkenpilze getrocknet20 g
Lauchzwiebeln frisch4
Gemüsezwiebel frisch¼
Wasser heiß750 ml
Geflügelbrühe gekörnt3 TL
Limette1
Trüffelbutter2 EL
Parmesan frisch gerieben80 g
Olivenöl1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz, Muskat etwas
Beilage:
nach Wahl, hier knusprige Frikadellen etwas
Deko:
Petersilie gehackt3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Birkenpilze (Im Sommer im Garten gepflückt und getrocknet- als Ersatz getrocknete Wald-oder Mischpilze kaufen-keine Champis!)grob zerbrechen und in dem Wasser mit Brühe mindestens 1h einweichen.

    2.In der Zwischenzeit Lauchzwiebeln in feine Ringe, sowie die Gemüsezwiebel in feine Würfel schneiden.

    3.Den Parmesan fein reiben.

    4.Zesten von der Limette herstellen und Saft auspressen. Nun kann man auch die Hacksteaks vorbereiten oder andere "Beilagen" wie Schnitzel oder Rumpi

    5.Die Pilze durch ein Sieb abgießen, Pilzbrühe auffangen.

    6.Im heißen Olivenöl die Gemüsezwiebel glasig dünsten, dann den Reis hinzufügen und 1-2min. mit anbraten.Dann mit der Pilzbrühe etwas ablöschen.

    7.Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren nach und nach die Flüssigkeit hinzufügen, nach ca. 15min. die Zesten, den Limettensaft (nach Geschmack-muss nicht eine ganze Limette sein-je nach Größe),Pfeffer, Muskat und die Lauchzwiebelringe hinzufügen.

    8.Wenn die letzte Brühe nun langsam vom Reis aufgesaugt wird(nach 18-19min.-es sollte noch sehr schlotzig sein), gibt man die Butter hinzu.,

    9.Nach ca. 20min. sollte das Risotto gar sein, aber die Geschmäcker gehen da auseinander, von bissfestem Korn bis "matschiger" Brei.Das sollte dann jeder für sich selbst entscheiden. Nun wird der Parmesan vorsichtig untergehoben, es kann noch etwas zur Deko aufegoben werden.

    10.Das Risotto auf einem Teller anrichten, mit Petersilie und Parmesan bestreuen und Fleischbeilage dazu legen, kann aber auch als eigenständige Mahlzeit genossen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Monsch79
    vom
    Profilbild von Monsch79

Auch lecker

Kommentare zu „Pilz-Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich