1. Home
  2. Rezept
  3. Trüffelrisotto

Trüffelrisotto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Trüffelrisottoreis100 g
Riesling trocken50 ml
Safranfäden1 g
klare Fleischbrühe500 ml
Pecorino20 g
Butter gesalzen15 g
Schalotten frisch30 g
Knoblauch frisch3 g
Olivenöl extra vergine8 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.gehackte Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, den Trüffelreis einrühren etwas mitdünsten und mit dem Wein ablöschen.

    2.Auf einer Flamme daneben einen Topf mit kochender Fleisch-/Gemüsebrühe halten, die man mit einem Schöpflöffel nach und nach zugießt, immer nur soviel, dass der Reis knapp bedeckt ist. So wie die Flüssigkeit aufgesaugt ist, wieder angießen und dies wiederholen bis der Reis gar ist (ca. 25 Minuten).

    3.Risotto muß offen gekocht werden, darf nicht gerührt werden, sondern nur mit einem Kochlöffel leicht am Kochtopf gelöst werden, damit er nicht ansetzt. Am Schluß müssen die Körner einzeln auseinander fallen. Sie dürfen nicht mussig sein, aber auch keinen Kern haben.

    4.10 Minuten vor dem Anrichten in Wasser aufgelösten Safran unterziehen. Mit Parmesan und etwas Butter anrichten und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

    5.p.s. Ob ihr es glaubt oder nicht, es war mein allererster Risotto, den ich in meinem Leben gekocht habe, ich hatte immer angst er würde mir nicht gelingen, weit gefehlt :-). Dazu paßt wunderbar ein schöner Feldsalat mit Cocktailtomaten siehe photo und natürlich ein wunderbarer Elsäßer Riesling!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Trüffelrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich