Apfelkuchen mit Mandel-Marzipan Streusel

Rezept: Apfelkuchen mit Mandel-Marzipan Streusel
4
00:30
6
872
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
STREUSEL:
50 g
gehackte Mandeln
100 g
Marzipanrohmasse
200 g
Dinkelmehl
100 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
125 g
Butter
TEIG:
100 g
Butter weich
100 g
Zucker
1 Prise
Salz
2
Eier
225 g
Dinkelmehl
1 TL
Backpulver
BELAG:
1 Kg
Äpfel
1
Zitrone (Saft)
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.10.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfelkuchen mit Mandel-Marzipan Streusel

ZUBEREITUNG
Apfelkuchen mit Mandel-Marzipan Streusel

1
Für die Streusel den Marzipan grob raffeln. Mehl, Zucker, Vanillezucker und gehackte Mandeln in eine Schüssel geben und mischen.
2
Die Butter entweder eiskalt in Flöckchen dazu geben oder so wie ich die Butter lauwarm schmelzen lassen, dazu geben und mit dem Knethaken auf hoher Stufe zu Streuseln verarbeiten. Zwischenzeitlich auch den Marzipan mit einarbeiten. Streusel im Kühlschrank zwischen parken.
3
Für den Teig weiche Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, dazu geben und zu einem Teig verrühren.
4
Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben oder Stückchen schneiden. Mit dem Saft der Zitrone vermischen um eine Braun Färbung zu verhindern.
5
Springform, 26 cm, einfetten und mit Mehl ausstäuben. Teig hinein geben und glatt streichen. Äpfel drauf geben und leicht in den Teig drücken. Zum Schluss noch die Streusel oben drauf.
6
Backofen Umluft 160°, E-Herd 180° Backzeit 60 Minuten. Stäbchenprobe machen und auskühlen lassen. Wer möchte kann den Kuchen vor dem Verzehr mit Puderzucker bestreuen.

KOMMENTARE
Apfelkuchen mit Mandel-Marzipan Streusel

   Elizsa
Vielen Dank für das phantastische Rezept. Ich habe mich extra registriert um Ihnen zu sagen, wie sehr wir alle von dem Apfelkuchen begeistert waren. (Ich habe etwas weniger Zucker genommen als vorgeschlagen.) merci elizsa
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ich finde apfel und marzipanstreussel passen perfekt, das hab ich auch schon versucht. klasse rz liebe regine!!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
mir gefällt besonders gut deine Streuselvariante. Danke für die Anregung und das du dich mal wieder mit einem schönen Rezept in Erinnerung bringst. !!! GLG Biggi
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Mal wieder ein Rezept von unserer Regine. Und dann noch sein ein Feines. Apfelkuchen geht ja immer und diese Kombi finde ich total klasse, weil ich ein kleiner Marzipanjunkie bin. Und der sieht richtig schön saftig und appetitlich aus.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
An sich mag ich Marzipan nicht! Aber m Kuchen schmeckt es mir super! :-D
Benutzerbild von Suppenliebe
   Suppenliebe
Sieht sehr lecker aus ,liebe Marzipan,gespeichert und ausgedruckt,Lg Monika

Um das Rezept "Apfelkuchen mit Mandel-Marzipan Streusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung