1. Home
  2. Rezept
  3. Heidschnuckenbraten mit Wacholdercremesoße

Heidschnuckenbraten mit Wacholdercremesoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Heidschnuckenkeule (2 bis 2,5 kg)1
Wacholderbeeren1 EL
Pimentkörner1 TL
Senfkörner1 TL
Thymian frisch etwas
Rosmarin frisch etwas
Salz½ TL
Rohrzucker½ TL
Öl3 EL
Möhren gwürfelt1 Tasse
Zwiebeln gewürfelt1 Tasse
Sellerie gewürfelt1 Tasse
Lauch gewürfelt1 Tasse
Salz etwas
Pfeffer etwas
Rotwein1 Flasche
Crème fraîche150 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Heidschnuckenkeule mit Küchenpapier rundum sauber und, wenn nötig, trocken wischen. Falls die Fettabdeckung zu dick ist, diese so abschneiden, dass noch ein halber Zentimeter übrig bleibt.

    2.Die Gewürzkörner für die Mischung in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie zu duften und zu springen beginnen. Mit Salz, Zucker, Rosmarin und Thymian im kleinen Mixbecher zu feinem Pulver zerkleinern. Mit zwei Löffeln Öl mischen und die Keule damit rundum kräftig einreiben. In einen ofen­festen Topf oder auf das tiefe Backblech setzen und in den 250 Grad Celsius vorgeheizten Ofen schieben.

    3.Nach gut 15 bis 20 Minuten, wenn das Bratenstück rundum angebraten ist, die Hitze auf 160 Grad Celsius (Umluft; 180 Grad Unter- und Oberhitze) herunter schalten. Jetzt das Wurzelgemüse rund um den Braten verteilen, mit etwas Öl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Weitere 15 bis 20 Minuten in der lang­sam nachlassenden Hitze rösten, dann erst den Wein angießen.

    4.In diesem Moment die Hitze auf 120 Grad Celsius (Umluft; 140 Grad Unter- und Oberhitze) reduzieren und den Braten weitere 90 Minuten im Ofen lassen.

    5.Für die Wacholdersoße den Bratenfond und etwa drei bis vier Esslöffel Schmorgemüse aus der Reine beziehungsweise vom Backblech in einen Soßentopf umfüllen. Den Braten zurück in den nunmehr auf 100 Grad Celsius heruntergeschalteten Ofen setzen. Zum Bratenfond die Crème fraîche geben, aufkochen und mit einem Mixstab glatt mixen. Sollte die Soße zu dünn wirken, noch etwas mehr Schmorgemüse mit­mixen. Ist sie zu dick, einen Schuss Brühe oder Sahne zufügen. Die Soße mit Salz abschmecken.

    6.Beilage: Dazu gibt es Salzkartoffeln, die in Butter zusammen mit etwas Zucker gebräunt wurden. Außerdem passen in Butter geschmorte grüne Bohnen. Die sollten gar sein, aber noch Biss haben

    7.Ich habe noch eine geviertelt Zwiebeln und deine in Scheiben geschnitte Knoblauchzehe dazugegeben und mit dem Suppemgemüse angebraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von maledivenfan
    vom
    Profilbild von maledivenfan

Auch lecker

Kommentare zu „Heidschnuckenbraten mit Wacholdercremesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich