Pizzateig alla Vapiano

Rezept: Pizzateig alla Vapiano
Schmeckt ähnlich wie bei Vapiano
6
Schmeckt ähnlich wie bei Vapiano
00:19
2
860
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
700 Gramm
Mehl Typ 00
300 ml
kaltes Wasser
20 Gramm
Meersalz
1 EL
Zucker
30 ml
Öl
4 Gramm
Hefe
Tomatensoße
400 Gramm
Geschälte Tomaten
1 Handvoll
Basilikum
1 halben Teelöffel
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.09.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1775 (424)
Eiweiß
7,1 g
Kohlenhydrate
31,4 g
Fett
30,3 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Pizzateig alla Vapiano

Selbstgemachte BandnudelnTagliatelle

ZUBEREITUNG
Pizzateig alla Vapiano

1
200 ml kaltes Wasser mit der Hefe und dem Zucker mischen bis sich die Hefe aufgelöst hat. Nun die Wasser/ Hefemischung in eine Schüssel geben und nach und nach das Mehl und das Salz hinzugeben, den Teig verkneten und die restlichen 100 ml kaltes Wasser dazugeben. Zuletzt das Öl in den Teig geben und solange kneten bis ein glatter homogener Teig entstanden ist.
2
Nun den Teig aus der Schüssel nehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 30 min. ruhen lassen. Danach den Teig in 225g schwere Teiglinge aufteilen und auf ein Küchenbrett legen und mit einem feuchten Tuch abgedeckt mind. 12 (gerne auch 24 h je länger desto besser) Stunden in den Kühlschrank stellen.
3
Für die Soße die Tomaten den Basilikum und das Salz pürieren und etwas ziehen lassen.
4
Nachdem die Teiglinge mindestens 12 Stunden gegangen sind, formt man sie mit der Hand oder alternativ mit dem Nudelholz zu einer dünnen Pizza. Belegt wird die Pizza mit Tomatensoße aus geschälten Tomaten, Mozzarella und weiteren beliebigen Zutaten. Am besten gelingt die Pizza auf einem Pizzastein bei höchster Gradstufe Ober-/ unterhitze in ca 4-6 Minuten. Viel Spaß beim ausprobieren!

KOMMENTARE
Pizzateig alla Vapiano

   momo1211
Habe den Teig gestern Abend gemacht und gerade eben die erste Pizza, ich muss sagen die schmeckt einfach mega lecker. Habe zwar das 405er Mehl genommen und Alpensalz aber es hat wunderbar funktioniert. Absolute Empfehlung. Ps. die Messerspitze Hefe dürften so um die 3-4 Gramm sein. :)
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Sorry, mir sind ja schon sehr viele Mehlsorten bekannt, aber Typ 00 ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Ist sicherlich ein Tippfehler oder? Ich finde es prima, dass du nach der langen Teigführung arbeitest. Daumen hoch. Allerdings bin ich persönlich für die schnellere Zubereitungsart. Das heißt jetzt aber nicht, das ich den Teig fertig kaufe, ich stelle ihn schon selber her :-)) LG Geli
   Brady12
@toskanine habe es geändert es sind ca. 4 Gramm frische Hefe . :)
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Geli Mehl 00 gibt es. Es ist italienisches Pizzamehl. Ich persönlich würde immer eine Mischung aus aus normalem und Manitobamehl bevorzugen. Und eine lange Teigführung tut jedem Pizzateigmehr als gut.Und Pizzateig bitte NIEMALS mit dem Nudelholz formen. Und was ist eine Messerspitze Hefe - ist damit etwas Trockenhefe gemeint. Bei frischer Hefe wäre eine Angabe der Gramm schon wünschenswert.
HILF-
REICH!
   Brady12
Hallo, das Mehl ist italienisches Mehl, deshalb die Bezeichnung 00. Man kann auch zur not das 405er nehmen.

Um das Rezept "Pizzateig alla Vapiano" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung