1. Home
  2. Rezept
  3. Süsses Nussbrot (für auf der Faust zu essen:))

Süsses Nussbrot (für auf der Faust zu essen:))

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch (lauwarm) 200 ml.
Trockenhefe 1 Päckchen
Eier 1 Stück
Salz 1/2 Teel.
Tonka Zucker 1 Päckchen
Zimt 1 Prise
Mehl 400 Gramm
die Füllung
gemischte Nüsse (geschält) 250 Gramm
Sahne 30% Fett 5-7 Essl.
Milchmädchen 1-2 Essl.
Orangenzesten 1 Teel.
zu abglänzen
Eidotter 1 Stück
Milch 5 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • der Teig (mit Küchenmaschine)

    1.Als erstes die lauwarme Milch in die Rührschüssel geben- hierdrauf dann die Trockenhefe rieseln lassen un kurz einrühren. Nun als weiteres das Ei - die Gewürze und zum Schluss das Mehl gesiebt in die Schüssel geben. Küchenmaschine (mit Knethaken) einschalten und die Zutaten 5 Minuten durchkneten. Dann den Teig abgedeckt in den Backofen stellen bei 30 Grad Umluft und dort 45 Minuten gehen lassen.

    2.In dieser Zeit geben sie die Nüsse in den Hexler und mahlen sie recht fein. Dann in eine Schüssel geben und mit den aufgeführten Zutaten zu einem sehr festen Brei anrühren. Ich mache diese mit den Händen damit ich fühle ob er eventuell noch etwas Flüssigkeit braucht. Es ist natürlich eine sehr klebrige Angelegenheit- aber Backen ist heute = süss und süsses klebt :)

    3.Holen sie nach 45 Minuten nun den Teig aus den Ofen- der müsste sein Volumen nun deutlich vergrössert haben. Legen sie ihn auf eine bemehlte Silikonmatte und kneten ihn nochmal schön durch. Dann ausrollen und in Streifen schneiden. Es sollten verhältnismässig gleichlange sein- wenn sie wie ich den Teig flechten möchten.

    4.Auf die Streifen geben sie die Nussmasse. Dann leicht einrollen. Nun zu einem Zopfähnlichem Gebilde flechten und in eine ausgefettete Form legen. .

    5.Nochmals in den Backofen bei 30 Grad und 60 Minuten gehen lassen. Der Teig dürfte dann ungefähr die Hälfte der ursprünglichen Grösse hinzugewonnen haben. Nun den Backofen ohne ihn vorher zu öffnen auf 170 Grad O/U Hitze stellen und den Timer auf 40 Minuten einstellen. Nach 20 Minuten den Teig mit einem Pinsel abglänzen und zu ende backen lassen. Schauen sie zwischendurch jedoch ob er Ihnen nicht zu dunkel wird- dann einfach ein Stück Folie locker auflegen damit er nicht mehr von Oben direkte Hitze bekommt.

    6.Ist ihr Nusssüssbrot fertig gebacken- holen sie es aus dem Ofen und sofort aus der Form. Nun in Ruhe auskühlen lassen und dann gemütlich mit einer Tasse Kaffee das erste Stück geniessen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Süsses Nussbrot (für auf der Faust zu essen:))“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich