Brot ~ Kletzenbrot - Früchtebrot

Rezept: Brot  ~  Kletzenbrot - Früchtebrot
19
19
4717
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 Gramm
Weizenmehl Type 550
100 Gramm
Weizenmehl Type 1050
100 Gramm
Roggenmehl Type 1150
250 ml
Wasser lauwarm
1 Tl
Salz
1 Esslöffel
Dosenmilch
1 Esslöffel
Öl
1 Päckchen
Trockenhefe
250 Gramm
Trockenfrüchte
3 Esslöffel
Rum
3 Esslöffel
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
581 (139)
Eiweiß
1,3 g
Kohlenhydrate
17,5 g
Fett
3,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Brot ~ Kletzenbrot - Früchtebrot

ZUBEREITUNG
Brot ~ Kletzenbrot - Früchtebrot

1
Zuerst die Trockenfrüchte (Ich hatte 250g Mischobst und 50g Cranberries) schön klein schneiden und mit dem Rum und den 3 El. Wasser vermengen und einweichen lassen.
2
Jetzt das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe darin einrühren. Nach ca. 15 Minuten fängt sie an zu schäumen (abhängig von der Wassertemperatur) Das ist der Zeitpunkt zu dem alle Zutaten, bis auf die einweichenden Früchte, zugefügt werden können und zu einem homogenen Teig verknetet werden. Achtung, der Teig ist sehr klebrig! Also am besten mit der Küchenmaschine oder den Knethaken des Mixers arbeiten.
3
Diesen Teig jetzt für 30 Minuten in den auf 50° vorgewärmten Backofen stellen zum Gehen. Eine Kastenform satt mit Butter einfetten
4
Wenn der Teig sein Volumen deutlich vergrößert hat, die eingeweichten Früchte dazugeben und kurz mit dem Mixer unterarbeiten. Ihn dann auf eine gut bemehlte Fläche geben und mit gut bemehlten Händen, denn der Teig ist immer noch klebrig, die Früchte unter die Teigmasse kneten. Keine Angst, das geht sehr gut. Den Teig zu einer länglichen Rolle formen und in die gefettete Form geben.
5
Jetzt wieder 30 Minuten im warmen Backofen gehen lassen. Das Volumen verdoppelt sich knapp!
6
Die Form herausnehmen und mit einem Küchenhandtuch abdecken. Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze hochfahren und dann die Form, samt Inhalt, wieder ins untere Drittel des Ofens verfrachten. Keine Panik, der geht nicht drüber, im Gegenteil, er fällt eher wieder etwas zusammen.
7
. Nach 40 Minuten kann das Früchtebrot aus dem Ofen und der Form befreit werden und zum Auskühlen auf einem Kuchenrost Platz nehmen. Die noch warme Kostprobe läßt mich stolz verkünden: Experiment gelungen, ein weiches, wohlschmeckendes Kletzenbrot.

KOMMENTARE
Brot ~ Kletzenbrot - Früchtebrot

Benutzerbild von Backbiene
   Backbiene
Das paßt jetzt so richtig in die VorAdvends- und Weihnachtszeit. 5* GLG Sabine
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ein Rezept, das seinesgleichen sucht. Leider habe ich es nie so toll hinbekommen, jedoch mit Deiner Beschreibung könnte es auch bei mir klappen! 5*****
Benutzerbild von Careme
   Careme
ein tolles Rezept zum passende Jahreszeit 5*chen Lg Careme
Benutzerbild von anjastog
   anjastog
ab ins KB... total lecker 5*
Benutzerbild von irmela
   irmela
Superlecker ! VLHG

Um das Rezept "Brot ~ Kletzenbrot - Früchtebrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung