1. Home
  2. Rezept
  3. Weißbrot

Weißbrot

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch lauwarm100 ml
Mehl500 Gramm
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker1 Teelöffel (gestrichen)
Salz1 schwach gehäufter Teelöffel
Eier,Große M2
Eigelb,Größe M1
Crème fraîche1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Trockenhefe sorgfältig mischen. Übrige Zutaten und die lauwarme Milch zufügen und mit dem Mixer( Knethaken kurz auf niedrigste Stufeverrühren,dann auf höchste Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einen warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Eine Brotform oder eine Kastenform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Nun den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Den Teig nochmal durchkneten, in die Form geben und nochmals so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Den Teig der Länge nach mit einem scharfen Messer einschneiden, ohne ihn dabei einzudrücken, mit Wasser bestreichen und die Form in den Ofen schieben. In etwa 35- 45 Minuten ist das Brot fertig. Herausnehmen und auf ein Kuchrost vollständig erkalten lassen. Wer mag kann in den Teig 150 Gramm Rosinen reingeben. Ich habe es Heute im Brotbäcker gemacht, allerdings nur das kneten und gehen lassen. So konnte ich noch andere Dinge erledigen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von enten-martina
    vom
    Profilbild von enten-martina

Auch lecker

Kommentare zu „Weißbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich