1. Home
  2. Rezept
  3. "Gebratener" Rosenkohl

"Gebratener" Rosenkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rosenkohl300 g
Gänseschmalz**1 Esslöffel
Salz1 Prise
Schinkenwürfel1 Esslöffel
Wasser2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorbereitung: den Rosenkohl putzen, das heißt: den unteren harten Strunk etwa 1/2 cm wegschneiden und dann die äußeren dunklen Blätter entfernen. Die geputzten Röschen halbieren und die Hälften je nach Größe noch einmal in drei bis vier Scheibchen schneiden. Das war´s schon.

    2.Zubereitung: in einer Pfanne das Gänseschmalz** erhitzen, mit einer Prise Salz würzen und das Gemüse darin unter mehrfachem Wenden braten, bis es schon etwas Farbe bekommt und sich die köstlichen Röststoffe entwickeln, was recht schnell geht. Jetzt die Schinkenwürfel dazustreuen und unter gelegentlichem Wenden noch etwas weiterbrutzeln.

    3.Zwei Esslöffel Wasser dazugeben, einen Deckel aufsetzen und das Gemüse bei sehr milder Hitze in 5 bis 7 Minuten fertiggaren, dabei den Deckel nicht mehr öffnen, höchstens einmal an der Pfanne rütteln.

    4.Den Gebratenen Rosenkohl habe ich zu schwedischen Hack-Klößchen mit einem würzigen Kräuter-Risotto serviert; beim nächsten Mal mit Kartoffeln zu einem mit Käse überbackenen Zwiebelsteak ... Guten Appetit!!

    5.** Gänseschmalz muß nicht sein (ich hatte noch eine Portion im Kühlschrank), und das paßte sehr gut. Den Rosenkohl kann man ebenso mit Butter oder einem guten Öl zubereiten ... das nur am Rande.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „"Gebratener" Rosenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich