1. Home
  2. Rezept
  3. Für den kleinen Hunger: Mediterrane Rosenkohl-Flammkuchen mit Kräutern und Speck

Für den kleinen Hunger: Mediterrane Rosenkohl-Flammkuchen mit Kräutern und Speck

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rosenkohl frisch100 g
Salz½ TL
Flammkuchenteig, Kühlregal1 Rolle
Zwiebel1 kleine
Knoblauchzehe1 kleine
Frühstücksspeck2 Scheiben
Paprika gelb½
getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft5
Kräuterbutter1 TL
Schmandcreme:
Schmand80 g
Rosmarin frisch, Nadeln fein gehackt1 Zweig
Oregano frisch, Blätter fein gehackt2 Zweige
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
italienische Gewürzmischung1 TL (gestrichen)
Zum Überbacken:
Gouda mittelalt gerieben4 EL
Pecorino gerieben1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für den Kohl Salzwasser zum Kochen bringen. Den Rosenkohl putzen, dabei die äußeren Blätter entfernen, und den Strunk kreuzförmig einschneiden (auf dem Bild sind insgesamt 500 g Rosenkohl zu sehen, habe hier aber nur 100 g davon verarbeitet). Wenn das Wasser kocht, den Rosenkohl ca. 10 Minuten garen, abgießen und mit eiskaltem Wasser abschrecken (unterbricht den Garprozess, sonst wird der Kohl zu weich). Je nach Größe halbieren bzw. vierteln.

    2.Den Flammkuchenteig auf Backpapier ausrollen und vier runde Formen ausstechen (Durchmesser ca. 13 cm, ich habe dazu eine Tarteletteform genommen und die Ausstechränder dann noch einmal mit einem scharfen Messer nachgezogen). Überschüssigen Teig entfernen und anderweitig verwenden. Die Teigstücke mit dem Backpapier auf ein Backblech legen und ruhen lassen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).

    3.Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Frühstücksspeck klein schneiden. Paprika putzen und würfeln. Tomaten in feine Streifen teilen. Kräuterbutter in einem Topf erhitzen, und Zwiebel, Speck und Knoblauch darin ca. 5 Minuten anbraten. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

    4.Schmand mit den Kräutern und Zitronensaft verrühren. Mit den Gewürzen abschmecken. Die Creme auf dem Teig verteilen, dabei ein kleines Stück vom Rand freilassen. Zuerst die Zwiebelmischung, dann Paprikawürfel, Tomatenstreifen und Rosenkohl darauf verteilen.

    5.Zum Überbacken beide Käsesorten miteinander vermischen und gleichmäßig auf den Flammkuchen verteilen. Im Ofen ca. 15-20 Minuten backen, bis Käse und Teig leicht gebräunt sind. Etwas abkühlen lassen und servieren. Uns hat es sehr gut geschmeckt, und der kleine Hunger war sehr schnell Geschichte :-))).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Für den kleinen Hunger: Mediterrane Rosenkohl-Flammkuchen mit Kräutern und Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich