Gemüse: ROSENKOHL an Schinkenwürfel

Rezept: Gemüse:    ROSENKOHL  an Schinkenwürfel
so mögen wir unseren Rosenkohl
54
so mögen wir unseren Rosenkohl
00:30
34
9561
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
750 gr.
Rosenkohl frisch
130 gr.
Schwarzwälder Schinken
1 Stk.
Schalotte frisch
1 Messerspitze
Muskatnuss
2 TL
Salz
2 TL
Zucker
Pfeffer bunt frisch aus der Mühle
1 EL
Butterschmalz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
330 (79)
Eiweiß
6,1 g
Kohlenhydrate
5,1 g
Fett
3,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Gemüse: ROSENKOHL an Schinkenwürfel

ZUBEREITUNG
Gemüse: ROSENKOHL an Schinkenwürfel

1
Rosenkohl putzen.......das heißt nicht mit einem Lappen bearbeiten ;-))).....sondern den Strunk 1/2cm abschneiden......und die äußeren 2-4 Blättchen abpellen. Den Strunk dann mit einem Kreuzschnitt ( ca. 0,5 - 1cm tief) einschneiden.
2
Nach dem Putzen hatte ich noch knapp 500gr. Rosenkohl übrig. 1 Ltr. Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen......Salz und Zucker dazugeben. In einer Schüssel kaltes Wasser mit Eisstückchen bereitstellen.
3
Die Röschen ins kochende Wasser schütten.........bißfest garen. (ca.4-5 Min, kommt auf die Größe der Röschen an). TIPP: Zwischendurch eins der größten Röschen probieren! Mit einem Sieblöffel die gekochten Röschen aus dem Tpf heben......und ins Eiswasser gleiten lassen.
4
Das Kochwasser abgießen.....und einen ganz kleinen Rest am Boden belassen. Die abgekühlten Röschen wieder aus dem Eiswasser nehmen und in den Kochtopf zurück. Die Restwärme von Topf und Platte nutzen, um die Rosenkohlköpchen wieder zu erwärmen.
5
Die Scheibe Schwarzwälder Schinken (habe ich mir vom Metzger 1/2cm dick schneiden lassen) in kleine Würfel schneiden, sowie auch die Schalotte. Butterschmalz in einer kleinen Pfanne schmelzen......den Schinken hineingeben.......und ganz langsam ausbraten. Hat das Fett Farbe bekommen.....nur ganz kurz die Zwiebeln darin glasig werden lassen.
6
Rosenkohlröschen in eine Servierform füllen.....und die Schinkenstückchen darüber verteilen. Mit frisch gemahlenem Muskat und bunten Pfeffer würzen.......vermischen......und servieren. Bei uns gab`s Rinderrouladen und Drillinge dazu.

KOMMENTARE
Gemüse: ROSENKOHL an Schinkenwürfel

Benutzerbild von rezeptemaus
   rezeptemaus
We, beim Metzger auch die Zwiebeln schneiden lassen? grins. Rosenkohl könnte mein Mann um die Zeit täglich essen. Bis jetzt hab ich sie nur in Natura mit Butter gekocht. Aber it Zwiebeln und Schinken, das werde ich ausprobieren 5* und GLG tina
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Klasse! * * * * *chen und LG Frank
Benutzerbild von Britt
   Britt
Diesen Rosenkohl gibt es heute abend - freu mich schon drauf und gebe *****
Benutzerbild von rosi1254
   rosi1254
So ähnlich mache ich meinen Rosenkohl auch.Ich mach immer noch ein wenig Semmelbrösel darüber.5* für dich Schönen Sonntag LG Rosi
Benutzerbild von ninchen23
   ninchen23
...sehr lecker! :) LG Nina

Um das Rezept "Gemüse: ROSENKOHL an Schinkenwürfel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung