1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Galaktoboureko

Dessert: Galaktoboureko

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Blätterteig Rolle1 Stück
Milch500 ml
Weichweizengrieß75 Gramm
Orangenabrieb, getrocknet*1 Messerspitze
Salz1 Prise
Butter40 Gramm
Vanilleschote ausgekratzt1 Stück
Eier Klasse M3 Stück
Puderzucker100 Gramm
Zucker1 Esslöffel
Butter1 Teelöffel
etwas Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Vorwort: auf den Bildern seht ihr noch einen Grießauflauf mit Kirschen. Die Angaben in der Zutatenliste gelten aber NUR für das Rezept für die quadratische QVC-Form .

    2.Den Blätterteig auftauen lassen und auseinander rollen, dann mittig teilen. Die quadratische QVC-Form etwas fetten und eine Hälfte des Teiges in die Form einpassen.

    3.Milch mit Salz zum Kochen bringen und dann den Grieß einrieseln lassen, den Orangenabrieb dazu geben und unter ständigem Rühren einen dicken Brei kochen. Diesen mit Frischhaltefolie, die DIREKT auf dem Brei liegt, etwas abkühlen lassen.

    4.Vanillemark und Butter in den noch warmen Grießbrei einrühren.

    5.Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker so lange schlagen, bis die Masse Fäden zieht. Dann das Eigelb dazu geben, alles gut mischen und dann löffelweise den Grießbrei unterheben.

    6.Nun die Grießmasse auf die Teigplatte gießen und das Ganze mit der zweiten Hälfte der Blätterteigplatte abdecken.

    7.Das Rohr auf 180 °C vorheizen und das Ganze ca. 35 – 45 Minuten backen, bis der Blätterteig langsam Farbe bekommt.

    8.Für den Guss Butter, Zucker und etwas Wasser erhitzen, bis alles geschmolzen ist und damit das Galaktoboureko sofort nach dem Herausnehmen aus dem Rohr bestreichen.

    9.*Den Orangenabrieb stelle ich mir selber her aus den Schalen von unbehandelten Orangen. Einfach die Schale nach dem Waschen mit heißem Wasser ganz dünn abschneiden, trocknen lassen und dann in einer alten Kaffeemühle mahlen.

    10.Anmerkung: In vielen anderen Rezepten wird Yufka- oder Filuteig verwendet. Beides hat seine Daseinsberechigung, es kommt auf die Herkunft an. In manchen Gegenden wird dieses Dessert eben auch mit Blätterteig hergestellt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Galaktoboureko“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich