1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbiskern-Biskuitrolle mit Blaubeerfüllung

Kürbiskern-Biskuitrolle mit Blaubeerfüllung

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier Freiland5
Mehl50 Gramm
Kürbiskerne50 Gramm
Zucker90 Gramm
Vanillezucker1 Päck
Backpulver1 TL
Bio Zitronenabrieb1 TL
Blaubeeren150 Gramm
Kardamom1 TL
Zimtstange1
Zucker2 EL
Speisestärke1 TL
Mascarpone250 Gramm
Sahne150 Gramm
Zucker50 Gramm
Gelantine4 Blatt
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Zutaten sind nach den 3 Backschritten geliedert: Bisquitboden, Blaubeerfüllung, Creme. BISQUITBODEN Ein Blech ( 40 auf 30 cm) mit Backpapier auslegen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Zitronenabrieb, gemahlene Kürbiskerne, Mehl und Backpulver hinzufügen. Eiweiß unterheben und die Masse auf dem Backpapier glatt streichen. Bei 180 Grad (vorgeheizt) ca. 8 - 10 min. backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig schon durch ist. Den Bisquitteig sofort auf ein feuchtes Geschirrtuch, das dünn mit Zucker bestreut wurde, ausrollen. Das Backpapier vorsichtig abziehen, die Enden des Tuches einschlagen und den Teig aufrollen und kühl stellen.

    2.BLAUBBERFÜLLUNG Blaubeeren in einen Topf geben. Zucker, Zimtstange und Kardamom hinzufügen und alles 3-4 min. köcheln lassen. Zimtstange entnehmen. Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und zu den Blaubeeren geben. Alles gut umrühren und kurz aufkochen lassen und pürieren. Masse vollständig abkühlen lassen. * die Blaubeeren können natürlich auch nur zur Hälfte püriert werden, dann hat man noch etwas bissfestes Obst

    3.CREME Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone mit den restlichen Zutaten cremig rühren. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen lassen und dann in einem kleinen Topf erhitzen und in die Mascarponecreme rühren. Abgekühlte Beeren dazugeben und nochmals verrühren. Sahne unterheben. Alles gut vermengen.

    4.BISQUITROLLE Die Bisquitrolle entrollen und mit der Blaubeerflüllung bestreichen. Am Ende der Rolle weniger Füllung auftragen. Die Bisqiutrolle wieder fest zusammenrollen - ich habe um das Geschirrtuch noch mal stramm Alufolie gewickelt und dadurch die Rolle noch etwas fester gemacht. Bisquitrolle mindestens 3 Stunden im Kühlschrank lagern. Vor dem servieren die Enden abschneiden und die Bisqiutrolle mit Puderzucker bestäuben. Für die Deko sind frische Blau- und Brombeeren sehr schön.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****i
    vom
    Profilbild von M****i

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbiskern-Biskuitrolle mit Blaubeerfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich