1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen-Saltimbocca und Nudelsalat mit gebratenem Gemüse

Hähnchen-Saltimbocca und Nudelsalat mit gebratenem Gemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Nudelsalat etwas
Penne300 Gramm
Salz etwas
Paprika rot1 Stück
Paprika gelb1 Stück
Zwiebeln rot1 Stück
Rucola1 Bund
Blattpetersilienstiele3 Stück
Olivenöl8 Esslöffel
Pfeffer etwas
Zwiebel1 Stück
Basilikum1 Bund
Weißer Balsamico3 Esslöffel
Für das Hähnchen-Saltimbocca etwas
Hähnchenbrustfilet360 Gramm
Salz etwas
Pfeffer etwas
Parmaschinken4 Scheibe
Salbei Blätter8 Stück
Weißwein100 ml
Butter kalt1 Esslöffel
Zitronensaft etwas
Olivenöl3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Thomas Anders findet Penne am besten für einen Nudelsalat, weil sie gut die Sauce aufnehmen und hübsch aussehen. Es eignen sich aber natürlich auch ganz viele andere Sorten. In jedem Fall – egal, für welche Sorte er sich entscheidet – kocht er die Nudeln in reichlich Wasser bissfest. Dann in ein Sieb schütten, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

    2.Während die Nudeln kochen, kann man sich schon mal der Vorbereitung des Gemüses widmen. Die gewaschene und entkernte Paprika in etwa 1 cm dicke Streifen (in etwa in der Länge der Penne) schneiden. Die geputzten Zucchini halbieren und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nun ist die Zwiebeln dran: schälen, halbieren, in möglichst dünne Scheiben schneiden. Dann noch Rucola und Kräuter waschen und alles trocken schütteln. Die Basilikum- und Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken.

    3.Dann in 1 EL Öl die Paprika bissfest braten, mit Salz sowie Pfeffer würzen und herausnehmen. Weitere 1 EL Öl erhitzen, die Zucchinischeiben darin ebenfalls bissfest braten, die Zwiebelscheiben zugeben, kurz durchschwenken, alles fein würzen und zu den Paprikastreifen geben.

    4.Für das Dressing das restliche Öl mit dem Essig und den Kräutern vermengen. Kräftig würzen und mit dem Gemüse sowie den Nudeln mischen. Der Salat kann schön durchziehen, während man die Saltimbocca zubereitet.

    5.Dafür zunächst die Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Dann längs durchschneiden, um vier dünne Scheiben zu erhalten. Falls sie unterschiedlich dick sind, mit einem Fleischklopfer gleichmäßig flach klopfen. Anschließend von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, jedes Filet mit einer Scheibe Parmaschinken sowie jeweils zwei Salbeiblättern belegen und so aufeinander klappen, dass der Schinken innen ist. Das hält auch so, ohne dass man das Fleisch mit einem Zahnstocher oder einem Rouladenspieß fixieren muss.

    6.Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Saltimbocca darin von jeder Seite ca. 4 Minuten braten. Anschließend herausnehmen und warm halten. Um etwas Sauce zu bekommen und damit das wunderbare Aroma nicht verloren geht, Weißwein in die Pfanne gießen, den Bratansatz lösen und für etwas Bindung die (sehr!) kalte Butter hineinrühren. Jetzt fehlen nur Zitronensaft, Salz und Pfeffer, dann ist die Sauce fertig.

    7.Jetzt zum ‚Finish‘ des Nudelsalats: Rucola unterheben, nochmals abschmecken und zu den Saltimbocca servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von RTL-Sendungen
    vom
    Profilbild von RTL-Sendungen

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen-Saltimbocca und Nudelsalat mit gebratenem Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich