1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel Walnuss Kuchen

Apfel Walnuss Kuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig: etwas
Zucker150 Gramm
Butter kalt200 Gramm
Mehl300 Gramm
Backpulver½ Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1
Milch 3,81 Esslöffel
Für den Belag: etwas
Äpfel Elstar1 Kilogramm
Walnüsse100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Weißwein75 Milliliter
Zucker4 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Äpfel halbieren, in Viertel schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel nochmals teilen,in Würfel schneiden und in einen Topf geben. Die Walnüsse grob hacken und zu den Apfelwürfel geben. Den Zucker und den Vanillezucker dazugeben und alles vermengen. Den Weißwein dazugeben und alles bei mittlerer Hitze solange einkochen lassen bis die Äpfel weich sind. ( immer einmal umrühren ) Wenn die Äpfel weich sind den Topf zur Seite stellen und alles abkühlen lassen.

    2.Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Rühr Schüssel geben. Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei und Milch dazugeben und einen Mürbeteig herstellen. Nun 2/3 des Teiges in die vorbereitete 26 er Springform geben, auf dem Boden ausrollen und einen Rand hochziehen. Die Apfel-Nuss Massen auf den Teig geben und glatt streichen. Zu dem restlichen Teig noch etwas Mehl geben, mit der Hand Streusel herstellen und über der Masse verteilen.

    3.Den Kuchen jetzt in den auf 200 Grad Umluft vorgeheizten Backofen stellen und ca. 25 - 30 Minuten backen. Nach der Backzeit aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Wer möchte kann den Kuchen vor dem servieren noch mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von manschie
    vom
    Profilbild von manschie

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel Walnuss Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich