1. Home
  2. Rezept
  3. FONDANT: NIVEA ~ DOSE als 3D~Torte

FONDANT: NIVEA ~ DOSE als 3D~Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten Biskuit:
Bio-Eier Größe L4 frische
Wasser4 EL
Zucker fein110 gr.
Weizenmehl Typ 55080 gr.
Stärkemehl80 gr.
Backpulver6 gr.
Backkakao15 gr.
Salz1 Prise
Vanilleextrakt (eig.Herst.)1 TL
Butter / Margarine160 gr.
Zartbitterschokolade100 gr.
Schokoladenganache:
Sahne200 gr.
Zartbitterschokolade200 gr.
Salz1 Prise
Knuspercrunch:
Mandeln, gehackt oder Nüsse, gehackt100 gr.
Butter20 gr.
Zucker30 gr.
zum Eindecken:
Marzipan Rohmasse200 gr.
Puderzucker zum Ausrollen etwas
zum Modellieren:
Fondant, weiß etwas
Fondant, dunkelblau eingefärbt300 gr.
Royal Icing (Zuckerschrift) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Zuerst die Ganache herstellen. 200ml Sahne aufkochen und von der Herdplatte ziehen. Die zerkleinerte Schokolade in die heiße Sahne geben und 10 Min. stehen lassen. Ist die Schoki geschmolzen, gründlich mit der Sahne verrüphren. Es muß eine geschmeidige Masse geben. Diese in eine Schüssel umfüllen und für 2 - 3 Stunden in die Kühlung stellen. Vor der Weiterverarbeitung kurz aufschlagen !!!!

    2.100 gr. Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann die Butter hinein geben. Ist die Butter verflüssigt, alles gut verrühren und lauwarm werden lassen.

    3.Eier in Eigelbe und Eiweiß trennen. In die Eigelbe 1 TL Vanilleextrakt geben und verkleppern. Durch ein Teesieb streichen. Mehl, Stärkemehl, Backpulver und Backkakao in eine Schüssel füllen und gründlich vermischen.

    4.Den Rand einer 18cm Tortenform ganz leicht einfetten und dann mit 2 Streifen Backpapier von 12cm Breite "verlängern". Die Teigfüllung wird sehr hoch (ist beabsichtigt).

  • Backzeiten:

    5.Den Backofen auf 160° Heißluft (180° Ober/Unterhitze) vorheizen. Bei Heißluft auf der mittleren Schiene backen. Bei O/U-Hitze auf der 1. Schiene von Unten. Den Boden in 50 Min. abbacken. Unbedingt Stäbchenprobe machen, da der Teig sehr saftig ist!!!!

  • Zubereitung:

    6.Eiweiß mit Wasser und der Prise Salz halbsteif aufschlagen. Ab da den Zucker während des Schlagens langsam einrieseln lassen. Das Eiweiß ist fertig, wenn es glänzt und lange Spitzen bildet, wenn man den Rührbesen heraus zieht.

    7.Mit ein paar Umdrehungen des Rührbesens das Eigelb untermischen und ebenso die Schokoladen-Buttermischung (nicht zu lange). Die Schüssel von der Maschine nehmen und das Mehlgemisch auf das Eiweiß sieben. Mit einem Teigspartel locker unter die Eiweißmasse heben, bis keine Mehlreste mehr zu sehen sind (aufpassen, das man nicht zu viel Luft wieder rausrührt).

    8.Die fertige Teigmasse nun in die vorbereitete Backform gießen und in 50 Min. abbacken. Nach Beendigung der Backzeit den Ofen ausschalten und noch für 15 Min. IM OFEN abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier vom Boden und dem Rand entfernen. Kuchen für mehrere Stunden auskühlen lassen.

    9.Für den Crunch zuerst die ge4hackte Nüsse/oder Mandeln in der Pfanne goldgelb anrösten. Auf einem Stück Backpapier abkühlen lassen. Zucker in einem kleinen Pfännchen schmelzen und dann die Butter, sowie die gehackten Mandeln zugeben. Während das geschied, immer wieder rühren, damit der Krokant nicht zu dunkel wird. Haftet der Zucker an den Nussstückchen, diese auf eine Backpapier schütten und dicke Stücke mit einem Holzlöffel zerdrücken. Kalt werden lassen.

  • Zusammenführung:

    10.Den ausgekühlten Kuchen 3 x gleichmäßig waagerecht durchschneiden. Beim anschließenden Stapel sollte die Unterseite als Oberseite enden. Die jetzige Oberseite zuerst auf einen Drehteller geben (erleichtert die Arbeit). Den Boden mit 1/4 der Ganache einstreichen und deckend mit Krokant bedecken. Den 2. Boden auflegen. Mit dem 2/4 der Ganache einstreichen und wiederum deckend Krokant auftragen. Mit dem 3. Boden abdecken. Diesen wiederum mit dem 3/4 Ganache bestreichen und Krokant auftragen. Letzten Boden (Unterseite) auflegen.

    11.Mit der restlichen Ganache den Kuchen an den Seiten ausgleichen und die Oberfläche dünn einstreichen. Die Torte für ca. 1 Std. in die Kühlung geben. Danach die Marzipanrohmasse zu einer Kugel verkneten, eine Backunterlage mit Puderzucker bestreuen und das Marzipan darauf in die Größe ausrollen, die komplett auf die Torte paßt.

    12.Die Torte aus der Kühlung nehmen und mit der Marzipandecke abdecken. Die Backunterlage abziehen und die Decke mit den flachen Handflächen (vorher mit Puderzucker einreiben) an die Torte drücken. Überstehende Ränder mit einem scharfen Messer am Fuß der Torte abschneiden. Reste in Frischhaltefolie fest einschlagen und im Kühlschrank für eine spätere Verwendung lagern.

    13.Die Backunterlage mit Bäckerstärke fein abpudern und den blauen Fondant darauf 3mm stark ausrollen. Um eine gleichmäßige Stärke zu erhalten, rolle ich zwischen 2 Holzstäben aus, die mir als Hilfestellung dienen (bekommt man im Baumarkt).

    14.Die Marzipanoberfläche der Torte mit einem Pinsel ganz fein mit kaltem Wasser abstreichen und die Fondantdecke mittige auflegen. Die Backunterlage abziehen und die Decke mit den Händen und einem Glätter um die Torte anbringen. Liegt die Fondantdecke fest an, die überstehenden Ränder mit einem scharfen Messer bündig am unteren Rand abschneiden.

    15.Ich habe etwas weißen Fondant 3mm stark ausgerollt und die Buchstaben mit Schablonen ausgestochen. Buchstaben antrocknen lassen. Aus etwas hellgrau eingefärbtem Fondant einen dünnen Strang rollen. 2cm vom oberen Rand eine Linie ziehen und diese in den Fondant drücken. Mit Blütenkleber dünn einstreichen und so den Rand der Dose herstellen. Die Buchstaben NIVEA ebenfalls mit Blütenkleber auf dem "Deckel" anbringen.

    16.Den letzten Schliff bekommt die Dose mit dem Schriftzug. Dazu habe ich ein Royal Icing angefertigt. 20gr. Eiweiß und 3 Tropfen Wasser mit dem Mixer aufschlagen und dabei 100gr. Puderzucker zugeben. Es entsteht eine Art "Zuckerkleber". Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und nur ganz kanpp die Spitze abschneiden. Damit den Schriftzug CREME aufbringen. Alles 1-2 Std. bei Zimmertemperatur anziehen lassen .... und eine attraktives Geburtstagsgeschenk ist fertig.

  • Hinweis:

    17.Marzipanreste in Klarsichtfolie fest einschlagen, hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank frisch. Fondant 3x fest in Flarsichtfolie einschlagen und danach in einen Gefrierbeutel füllen hält mehrere Wochen (nicht im Kühlschrank). Royal Icing Reste in einem Twist-Off-Glas für mehrere Tage im Kühlschrank aufheben.

    18.Diese 3D-Torte habe ich für meine Tochter gebacken, die ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk für ihre Freundin suchte. Die Torte hat großen Anklang gefunden und den Gästen gut geschmeckt, so wurde mir berichtet :-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „FONDANT: NIVEA ~ DOSE als 3D~Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich