Weitere Rezepte
Zutaten
Kartoffeln vorwiegend festkochend | 450 g |
Knollensellerie frisch | 250 g |
Knoblauch klein | 1 Zehe |
Schlagsahne | 300 ml |
Salz | etwas |
Pfeffer | etwas |
Muskatnuss | etwas |
Haselnuß | 50 g |
Butter weich | 50 g |
Semmelbrösel | 3 EL |
Thymian | 2 Zweige |
Zubereitung
1.Die Kartoffeln waschen, schälen und kalt abspülen. Sellerie schälen und gegebenenfalls halbieren. Auf der Arbeitsfläche in ca. 5mm dünne Scheiben schneiden.
2.Kartoffeln und Sellerie in eine Schüssel geben, den Knoblauch fein hacken und mit der Sahne, Salz und Pfeffer sowie etwas frisch geriebener Muskatnuss über das Gemüse geben und alles gut vermischen.
3.Eine Auflaufform nehmen und ausbuttern. Das Gemüse hineingeben und andrücken. Das Ganze dann im heißen Ofen bei 210 °C 30 Minuten backen.
4.Die Haselnüsse grob hacken. In einer Schüssel mit den Semmelbröseln und dem gehackten Thymian geben. Jetzt die Butter untermischen und mit Salz würzen. Das Gratin dann 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit den Nussbröseln bestreuen.
Kommentare zu „Sellerie-Kartoffelgratin“
Rezept bewerten: