1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelauflauf "Italia"

Kartoffelauflauf "Italia"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Stampf
Kartoffeln, mehlig kochend1000 gr.
Eier2 Stück
Olivenöl extra vergine3 EL
Petersilie1 Bund
Tellicherry-Pfeffer a.d.M. etwas
Salz etwas
Für die Hackbällchen
Hackfleisch vom Kalb400 gr.
Vollkorntoast4 Scheiben
Milch100 ml
Parmaschinken200 gr.
Tellicherry-Pfeffer a.d.M. etwas
zum Garen
Zwiebeln2 kleine
Karotte1 grosse
Salbei Blätter10 Stück
Weißwein trocken250 ml
Gemüsefond100 ml
Butter2 EL
Olivenöl1 EL
zum abdecken
Scamorza, siehe Hinweis unten.....250 gr.
Mandelblättchen etwas
Grana Padano etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • zubereitung der Hackbällchen

    1.Das Toastbrot entrinden und in Milch einweichen. Den Parmaschinken in feine Streifen schneiden. Alles zu dem Hackfleisch geben und gut vermengen. Mit Salz und Tellicherry-Pfeffer a.d.M. kräftig abschmecken und ziehen lassen

    2.Inzwischen die Kartoffeln aufsetzen. Nun die Hackmasse nochmal abschmecken und dann kleine Bällchen mit einem durchmesser von ca 3 cm drehen und bereit stellen.

  • zum garen

    3.die Zwiebeln abziehn und fein Würfeln. Die Karotten säubern und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.Die Salbeiblätter klein schneiden.

    4.Die Butter mit etwas Olivenöl in einem großen Bräter erhitzen und das Wurzelgemüse mt dem Salbei darin kurz anschmoren. Mit dem Wein ablöschen und die Hackbällchen darauf setzten. Deckel drauf geben und 10 Minuten schmoren lassen. Nun den Gemüsefond angießen und bei geöffnetem Deckel und kleiner Hitze die Flüssigkeit einkochen lassen.

  • für den Stampf

    5.die nun garen Kartoffeln pellen und in eine große Schüssel geben, dazu geben wir das Olivenöl und die Eier und verstampfen das ganze und schmecken es dann mit Salz und Tellicherry-Pfeffer a.d.M. kräftig ab. Nun noch die Petersilie ganz fein schneiden und ebenfalls unter den Stampf geben.

  • Finish .....

    6.den Backofen auf 180° vorheizen.........Nun etwas Kartoffelstampf auf den Boden der Form verstreichen, das Gemüse auf die 3 Förmchen verteilen und dann die Fleischbällchen darauf setzen und mit dem in Scheiben geschnittenem Scamorza Käse abdecken. Den restlichen Kartoffelstampf darüber mit einer Gabel verteilen, ein paar Mandelblätter darüber streuen, darüber noch frisch geriebenen Grana Padano und dann für gute 30 Minuten auf der mittleren Schiene im Backofen überbacken........guten Apettit......

    7.Hinweis: der Scamorza ist ein italienischer Brühkäse wie Mozzaraella nur mit einem ausgewöhnlichem Geschmack. Zu diesem Rezept nicht den geräucherten nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelauflauf "Italia"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich