1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage: Gemüse-Bulgur

Beilage: Gemüse-Bulgur

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Buchweizen-Bulgur150 g
Gemüsebrühepulver1 TL (gestrichen)
Salz1 Msp
Zimt1 TL (gestrichen)
verschiedenfarbige Paprika2 Stk.
Karotte1 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Kokosöl oder Ghee1 TL
Chiliflocken1 Prise
Bio-Zitrone1 Stk.
gehackte Petersilie4 EL
Pfeffer etwas
Paprikapulver nach Belieben1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Buchweizen-Bulgur mit der doppelten Menge Wasser in einem Topf aufkochen lassen. Ca. 2 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen, Gemüsebrühepulver, Salz und Zimt dazugeben und mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten ziehen lassen. Dabei immer mal wieder kurz durchrühren. Das Wasser sollte nach der Zeit vollständig aufgesogen sein, wenn nicht, weitere 5 Minuten ausquellen lassen.

    2.Während der Bulgur quillt, kann man die Zwiebel und Paprika in ganz feine Stückchen schneiden. Die Karotte habe ich geraspelt. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin rundherum kurz anbraten. Die ganze Mischung kommt dann in den Topf zum Bulgur (wenn der fertig ausgequollen ist). Chiliflocken, Petersilie und etwas Zitronenschalenabrieb und -saft unterrühren (ich nehme den Saft der halben Zitrone, plus ca. 2 TL Schalenabrieb).

    3.Probieren und ggf. mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver nachwürzen. Dazu passt z. B. ein gewürzter Quark oder Kräuterjoghurt. Ich liebe das Gericht mit paniertem Fischfilet und einer Bohnen-Soße.

    4.Man kann natürlich auch normalen Bulgur oder Couscous auf diese Weise verarbeiten. Dann beim Quellen bitte die Packungsangaben beachten, da die Zeiten hier abweichen können. Auch mit Dinkel wie Reis, oder Graupen kann ich mir das Gericht sehr gut vorstellen.

    5.Das Gericht schmeckt mir auch kalt als Salat sehr gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: Gemüse-Bulgur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich