1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenkeulen orientalisch angehaucht mit Bulgur

Hähnchenkeulen orientalisch angehaucht mit Bulgur

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bulgur und Co.
Aubergine1
Zwiebel, Salz, Pfeffer, Öl1 mittlere
Bulgur250 g
Tajingewürz1 TL (gestrichen)
Chilischote1 rote
Kreuzkümmel1 TL
Kirschtomaten250 g
kräftige Hühnerbrühe800 ml
Hähnchenkeulen
Hähnchenkeulen4
Knobizehen2
Chiliöl2 EL
Honig2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Bulgur und Co

    1.Vorweg sei gesagt, dass ich das Gericht nur für 2 Personen zubereitet habe. Ihr braucht für 4 Personen entweder einen großen Römertopf oder eine ofenfeste Form mit Deckel. Aubergine waschen, in Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. 15-20 Min. stehen lassen. Danach mit Küchenkrepp abtupfen. Eine Hälfte der Scheiben in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die gewürfelte Zwiebel, sowie die Auberginenwürfel einige Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen. Jetzt die restlichen Auberginenscheiben auch von jeder Seite ca. 5 Minuten braten. Bulgur waschen und auf ein Sieb geben. Abtropfen. In die entsprechende Form füllen. Chili entkernen, in feine Streifen schneiden. Zum Bulgur geben, ebenso das Tajingewürz und den Kreuzkümmel. Jetzt noch die Zwiebel-Auberginenmischung dazu und alles gut vermengen.Mit den verbliebenen Auberginenscheiben abdecken. Etwas salzen und pfeffern. Die Hühnerbrühe angießen.

  • Hähnchenkeulen

    2.Die Keulen waschen, parieren und halbieren. Das Chiliöl mit Honig, Pfeffer und den ganz fein gehackten Knobizehen mischen. Die Keulen auf der Unterseite salzen, auf den vorbereiteten Bulgur legen. Die Oberseite zuerst mit der Öl-Honigmischung einstreichen, danach salzen. Jetzt den geschlossenen Römertopf in den kalten Ofen stellen und 180° Heißluft einstellen. Bei erreichter Temperatur 30 Minuten garen. Den Deckel abnehmen, die halbierten Kirschtomaten um die Keulen verteilen und weitere 30 Minuten offen bei 200° braten. Es war richtig lecker

  • Abwandlung des Rezeptes

    3.Sehr gut schmeckt das Gericht auch mit gebratenen Nudeln und Reis, statt Bulgur.

    4.Dazu 50 g griech. Reisnudeln in etwas Öl anrösten, 200 g Reis dazugeben. Genau so weiter verfahren wie oben beschrieben, nur ohne Bulgur. Es reichen dann aber ca. 600 ml Hühnerbrühe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenkeulen orientalisch angehaucht mit Bulgur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich