1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: JUNGE BOHNENKERNE, herzhaft

Gemüse: JUNGE BOHNENKERNE, herzhaft

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
ZUTATEN Gemüse:
Junge Bohnenkerne1 Glas/Konserve
Schinkenwürfel, mager50 gr.
Butter1 EL
Zwiebel frisch1 mittlere
Mehl1 EL
Bohnenwasser der Konserve125 ml
Gemüsebrühe125 ml
Senf, süß1 TL
Bohnenkraut, getr.1 TL
Liebstöckel, getr.1 TL
frisch gemahlener bunter Pfeffer nach Gusto:
BEILAGEN:
Bratwurst grob/Schweinsbratwurst grob3 Stück
Kartoffel geschält frisch400 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • VORBEREITUNG:

    1.Zuerst die Konserve öffnen, in ein Sieb zum Abtropfen geben und den Bohnensud dabei auffangen. Wird für die Sauce gebraucht.

    2.Da die Bohnen eine dickere Haut haben (die ich nicht besonders mag), pule ich die Kerne. Dazu nehme ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger und drücke sie sanft aus ihrer Haut heraus. Ohne Haut schmecken sie sehr viel feiner und das Mundgefühl ist auch viel angenehmer.

    3.Sehr mageren Schinken in kleine Würfelchen schneiden (oder fertig gewürfelten). Zwiebel häuten und ebenfalls klein würfeln.

  • ZUBEREITUNG:

    4.Zuerst schäle ich die Kartoffeln und koche sie in gesalzenem Wasser ca.20 Min. Dann nehme ich eine passende Pfanne (für 3 frische Bratwürste), erhitze 1 EL Butterschmalz und lege die Bratwürste hinein. Hitze etwas reduzieren.

    5.Während die Kartoffeln kochen und die Bratwürstchen brutzeln, wird der Schinken in Butter ausgelassen. Hat er genügend Farbe, kommen die Zwiebelwürfel dazu. Diese nur anschwitzen, nicht braun werden lassen.

    6.Jetzt wird der EL Mehl dazu gegeben und verrührt. Schäumt das Mehl auf, mit 125ml Bohnensud und 125ml Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Die Hitze zurück nehmen und die Gewürze zugeben. Alles gründlich verrühren und ca. 10 Min. köcheln lassen. Die Sauce nochmals abschmecken, Hitze auf die kleinste Sufe zurück nehmen und die Bohnenkerne ~ nur ~ zum Erhitzen in die Sauce geben.

    7.Inzwischen sollten die Kartoffeln gar sein und die Bratwürste durchgebraten. Es kann serviert werden. Guten Appetit ...

    8.Es muß nicht Bratwurst als Beilage geben. Ebenso gut schmeckt auch ein Kotelett, Schnitzel, Bauscheiben oder ... oder

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: JUNGE BOHNENKERNE, herzhaft“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich