Frischkäse-Kuchen mit Schoko-Tropfen und Keks-Boden

leicht
( 7 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Boden:
Vollkorn- oder Butterkekse 300 g
Kakao ungesüßt 4 EL
Butter flüssig 150 g
Frischkäse-Masse:
Frischkäse Doppelrahmstufe 800 g
Crème fraîche oder Schmand 400 g
Eier Gr. L 3
Zucker 130 g
Vanillinzucker 1 Pck.
Vanille-Aroma 1 Pck.
Zartbitterschokolade 120 g
Kakao ungesüßt 2 EL

Zubereitung

Boden:

1.Kekse in eine Plastiktüte geben und mit einem Fleischklopfer (Nudelholz geht auch) fein zerbröseln. In eine Schüssel eben und mit dem Kakao und der flüssigen Butter vermengen. Die Masse in eine Kuchenform eigener Wahl geben und mit einem Löffelrücken fest andrücken und glattstreichen. Eine runde Form sollte 24 cm Durchmesser haben. Eine rechteckige sollte ca. 25 x 35 cm betragen. Ofen auf 150° vorheizen.

Frischkäse-Masse:

2.Eier mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Frischkäse, Schmand und Vanillearoma mit dem Schneebesen unterheben.

3.Von der Masse 12 EL abnehmen, in eine weitere Schüssel geben. Schokolade bei milder Hitze über dem Wasserbad schmelzen, zusammen mit dem Kakao in die separierte Frischkäse-Masse einrühren und diese in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Bereit halten.

4.Nun die helle Frischkäse-Masse auf den Keksboden gießen. Dann die Tülle des Spritzbeutels immer ca. 1 cm in die helle Masse tauchen und gleichzeitig die Schoko-Käse-Masse hinein drücken. So, dass an der Oberfläche die großen "Punkte" heraus ragen. Die Schoko-Masse auf diese Weise gleichmäßig hinein spritzen, bis sie aufgebraucht ist.

5.Den Kuchen auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und etwa 70 Min. backen. Er sollte an der Oberfläche nicht bräunen. Nach 60 Min. Backzeit die Temperatur noch kurz auf 160° hochschalten. Danach den Ofen ausschalten und den Kuchen in ihm abkühlen lassen.

6.Danach sollte er noch etwas in den Kühlschrank, dann schmeckt er noch besser und ist super cremig.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Frischkäse-Kuchen mit Schoko-Tropfen und Keks-Boden“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Frischkäse-Kuchen mit Schoko-Tropfen und Keks-Boden“