1. Home
  2. Rezept
  3. Frischkäse-Kuchen mit Schoko-Tropfen und Keks-Boden

Frischkäse-Kuchen mit Schoko-Tropfen und Keks-Boden

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Boden:
Vollkorn- oder Butterkekse300 g
Kakao ungesüßt4 EL
Butter flüssig150 g
Frischkäse-Masse:
Frischkäse Doppelrahmstufe800 g
Crème fraîche oder Schmand400 g
Eier Gr. L3
Zucker130 g
Vanillinzucker1 Pck.
Vanille-Aroma1 Pck.
Zartbitterschokolade120 g
Kakao ungesüßt2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Boden:

    1.Kekse in eine Plastiktüte geben und mit einem Fleischklopfer (Nudelholz geht auch) fein zerbröseln. In eine Schüssel eben und mit dem Kakao und der flüssigen Butter vermengen. Die Masse in eine Kuchenform eigener Wahl geben und mit einem Löffelrücken fest andrücken und glattstreichen. Eine runde Form sollte 24 cm Durchmesser haben. Eine rechteckige sollte ca. 25 x 35 cm betragen. Ofen auf 150° vorheizen.

  • Frischkäse-Masse:

    2.Eier mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Frischkäse, Schmand und Vanillearoma mit dem Schneebesen unterheben.

    3.Von der Masse 12 EL abnehmen, in eine weitere Schüssel geben. Schokolade bei milder Hitze über dem Wasserbad schmelzen, zusammen mit dem Kakao in die separierte Frischkäse-Masse einrühren und diese in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Bereit halten.

    4.Nun die helle Frischkäse-Masse auf den Keksboden gießen. Dann die Tülle des Spritzbeutels immer ca. 1 cm in die helle Masse tauchen und gleichzeitig die Schoko-Käse-Masse hinein drücken. So, dass an der Oberfläche die großen "Punkte" heraus ragen. Die Schoko-Masse auf diese Weise gleichmäßig hinein spritzen, bis sie aufgebraucht ist.

    5.Den Kuchen auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und etwa 70 Min. backen. Er sollte an der Oberfläche nicht bräunen. Nach 60 Min. Backzeit die Temperatur noch kurz auf 160° hochschalten. Danach den Ofen ausschalten und den Kuchen in ihm abkühlen lassen.

    6.Danach sollte er noch etwas in den Kühlschrank, dann schmeckt er noch besser und ist super cremig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Frischkäse-Kuchen mit Schoko-Tropfen und Keks-Boden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich