Eierlikör-Schoko-Kuchen

9 Std leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter weich 125 g
Milch 250 ml
Mehl 185 g
Zucker 150 g
Eier 2 Stk.
Kakaopulver 40 g
Zartbitterschokolade klein gehackt 90 g
Natron 1 TL
Vanillepudding 1 Liter
Eierlikör 100 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1503 (359)
Eiweiß
2,8 g
Kohlenhydrate
66,5 g
Fett
8,2 g

Zubereitung

1.1/3 des des Zuckers, das Kakaopulver und die Milch in einem kleinen Topf miteinander verrühren und erhitzen, bis sich Zucker und Kakao vollständig aufgelöst haben. Von der Kochstelle nehmen, Schokolade unterrühren und darin schmelzen, danach abkühlen lassen

2.Den restlichen Zucker mit der Butter in einer großen Schüssel cremig rühren. Eier trennen und die Eigelbe, sowie die Schokomasse darunterschlagen.

3.Mehl und Natron durchsieben und vorsichtig unter die Masse heben!

4.Die Eiweiße in einer weiteren kleinen Schüssel cremig schlagen und unter den Teig ziehen. Die Masse ist nun ziemlich fluffig.

5.Den Teig in eine runde, gut gefettete Kuchenform (20cm Durchmesser) geben und glattstreichen. Ca. 35 -40min bei 160° im Backofen backen. Danach den Kuchen aus aus der Form lösen und gut abkühlen lassen.

6.In der Zwischenzeit den Vanillepudding nach Anleitung, aber mit etwas weniger Milch (diese wird durch den Eierlokör ersetzt), kochen und den Eierlikör unterrühren. Kurz unter Rühren etwas abkühlen lassen, dass sich keine Haut bildet.

7.Der Schokobiskuit wird in der Mitte nun geteilt. NUR das Oberteil darf dabei ruhig kaputt gehen, denn es wird anschließend so gut es geht in einer Schüssel zerkrümelt.

8.Das Unterteil wird nun zum Tortenboden! Tortenring "umschnallen" und die Pudding-Eierlikör-Masse daraufgeben und gleichmäßig verteilen. Die Biskuitkrümel nun auf die Puddingmasse geben, leicht andrücken. Und ab in den Kühlschrank.

9.Idealerweise sollte der Kuchen über Nacht im Kühlschrank durchkühlen, dass die Puddingmasse ordentlich anzieht und der Kuchen beim Lösen des Rings nicht wegläuft. FERTIG! GENIEßEN!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör-Schoko-Kuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Eierlikör-Schoko-Kuchen“