1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikör-Schoko-Kuchen

Eierlikör-Schoko-Kuchen

9 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter weich125 g
Milch250 ml
Mehl185 g
Zucker150 g
Eier2 Stk.
Kakaopulver40 g
Zartbitterschokolade klein gehackt90 g
Natron1 TL
Vanillepudding1 Liter
Eierlikör100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
9 Std
  • 1.1/3 des des Zuckers, das Kakaopulver und die Milch in einem kleinen Topf miteinander verrühren und erhitzen, bis sich Zucker und Kakao vollständig aufgelöst haben. Von der Kochstelle nehmen, Schokolade unterrühren und darin schmelzen, danach abkühlen lassen

    2.Den restlichen Zucker mit der Butter in einer großen Schüssel cremig rühren. Eier trennen und die Eigelbe, sowie die Schokomasse darunterschlagen.

    3.Mehl und Natron durchsieben und vorsichtig unter die Masse heben!

    4.Die Eiweiße in einer weiteren kleinen Schüssel cremig schlagen und unter den Teig ziehen. Die Masse ist nun ziemlich fluffig.

    5.Den Teig in eine runde, gut gefettete Kuchenform (20cm Durchmesser) geben und glattstreichen. Ca. 35 -40min bei 160° im Backofen backen. Danach den Kuchen aus aus der Form lösen und gut abkühlen lassen.

    6.In der Zwischenzeit den Vanillepudding nach Anleitung, aber mit etwas weniger Milch (diese wird durch den Eierlokör ersetzt), kochen und den Eierlikör unterrühren. Kurz unter Rühren etwas abkühlen lassen, dass sich keine Haut bildet.

    7.Der Schokobiskuit wird in der Mitte nun geteilt. NUR das Oberteil darf dabei ruhig kaputt gehen, denn es wird anschließend so gut es geht in einer Schüssel zerkrümelt.

    8.Das Unterteil wird nun zum Tortenboden! Tortenring "umschnallen" und die Pudding-Eierlikör-Masse daraufgeben und gleichmäßig verteilen. Die Biskuitkrümel nun auf die Puddingmasse geben, leicht andrücken. Und ab in den Kühlschrank.

    9.Idealerweise sollte der Kuchen über Nacht im Kühlschrank durchkühlen, dass die Puddingmasse ordentlich anzieht und der Kuchen beim Lösen des Rings nicht wegläuft. FERTIG! GENIEßEN!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****2
    vom
    Profilbild von n****2

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör-Schoko-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich