1. Home
  2. Rezept
  3. Espresso-Käsekuchen

Espresso-Käsekuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter100 g
Schokoladen-Cookies250 g
Zartbitterschokolade klein gehackt450 g
Eier6
Zucker200 g
Frischkäse Doppelrahmstufe800 g
Puddingpulver Sahnegeschmack1 Pck
Crème fraîche300 g
Instant-Espressopulver3 EL
Fett für die Form etwas
Alufolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 175°C vorheizen. Butter schmelzen und abkühlen lassen. Kekse in einem Universalzerkleiner fein zerkleinern. Nun die Krümel von den Keksen mit der Butter verrühren. Außen um die Backform fest Alufolie geben. Backform mit etwas Öl oder Margarine einfetten und den Keksbutterteig rein geben und für ca. 10 Minuten backen und aus dem Herd nehmen und abkühlen lassen.

    2.Die gehackte Schokolade schmelzen. In der Zeit die Eier mit dem Zucker schön cremig schlagen die Menge verdoppelt sich dabei. Nun den Frischkäse nach und nach dazugeben und gut verrühren. Puddingpulver mit dem Crème fraîche verrühren und auch zu der Frischkäsemasse geben und verrühren.

    3.Jetzt etwas 1/4 der Frischkäsemasse in eine separate Schüssel geben. Espressopulver mit etwas Wasser (1EL) verrühren. Diese dann mit der geschmolzenen Schokolade mit der geringeren Masse galtt rühren. Nun diese in den großen Teil der Frischkäsemasse geben und ebenfalls verrühren.

    4.Nun diesen Espresso-Frischkäsemasse auf den vorgebackenen Boden geben und bei gleicher Temperatur ca. 1 Stunde backen und dann nochmals bei ausgeschalteten Ofen und geschlossener Tür 15 Minuten ruhen lassen. Kuchen aus dem Ofen nehmen auskühlen lassen. Man kann den Kuchen dann noch mit Schokoröllchen verzieren.

    5.Ich hab ihn gleich so gelassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Espresso-Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich