1. Home
  2. Rezept
  3. Rindfleisch-Ragout in Apfel-Meerrettich-Soße

Rindfleisch-Ragout in Apfel-Meerrettich-Soße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindergulasch1000 g
Mehl3 EL
Butterschmalz2 EL
Zwiebeln2
Speck durchwachsen100 g
Äpfel säuerlich1 ½
Fleischbrühe300 ml
Weißwein100 ml
Sahne200 ml
Tafelmeerrettich3 geh. EL
Kümmel gemahlen1 Prise
Pfeffer, Salz etwas
Speisestärke1 ½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beim Rindergulasch evtl. zu große Stücke noch 1 x durchschneiden. Zwiebeln häuten, in kleine Würfel schneiden. Speck in kleine Würfel schneiden. Äpfel waschen, entkernen, achteln und die Achtel noch einmal halbieren.

    2.In einem größeren Topf das Butterschmalz erhitzen. Die Fleisch-Würfel in eine Schüssel geben, mit dem Mehl bestäuben, durch Schütteln der Schüssel darin wenden und dann in das heiße Butterschmalz geben. Alle ringsherum kräftig darin anbraten und schon etwas pfeffern, salzen und mit Kümmel würzen. Kurz aus dem Topf nehmen, zwischenlagern. In dem Anbratfett Zwiebel- und Speckwürfel und Apfel-Stücke etwa 5 Min. anbraten und dann das Fleisch wieder zufügen. Brühe und Wein angießen. Den Topf mit einem Deckel versehen, Temperatur herunter schalten und alles bei mittlerer Hitze etwa 70 - 90 Min. schmoren lassen. Das Fleisch probieren und testen, ob es weich ist. Ansonsten die Garzeit etwas verlängern.

    3.Etwa 10 Min. vor Ende der Garzeit Sahne und Meerrettich einrühren und noch etwas mitköcheln lassen. Die Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und in das Ragout einrühren.

    4.Als Beilage gab es Kürbiskern-Spätzle (siehe mein KB). Es passen aber auch sehr gut Petersilienkartoffeln dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rindfleisch-Ragout in Apfel-Meerrettich-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich