1. Home
  2. Rezept
  3. Low Carb Pizzaboden aus Blumenkohl

Low Carb Pizzaboden aus Blumenkohl

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
tiefgefrorenen Blumenkohl600 Gramm
geriebenen Käse, ich nehme gerne Emmentaler200 Gramm
Eier3
Salz etwas
Pfeffer etwas
Knoblauch etwas
Kräuter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Ofen auf 220 Grad vorheizen bei einem alten Backofen ohne Umluft. Mit Umluft entsprechend weniger Hitze und Zeit nutzen. Entscheidend ist, dass der Boden kross wird. :-) Den Blumenkohl mit etwas Salz kochen. Wenn er weich gekocht ist, unter kaltem Wasser abkühlen lassen, kleine Portiönchen in ein Küchentuch geben das Wasser auswringen, damit der Boden beim Backen schön knusprig werden kann (ansonsten wird er matschig).

    2.Gebt den „gequetschten“ und ausgewrungenen Blumenkohl in eine Schale, mengt die restlichen Zutaten dazu und rührt alles um. Ich knete gerne alles mit der Hand ein, da man den Teig so richtig gut vermischen kann.

    3.Blech mit Backpapier auslegen, ein wenig Öl darüber geben und den Teig darauf mit der Hand dünn bis in alle Ecken drücken. Teig auf dem oberen Drittel des Ofens gut 40-50 Minuten backen bis er braun ist.

    4.Danach mit Tomatenmak und mit gewünschten Zutaten belegen und noch einmal 15 Minuten in den Ofen. Für's Servieren eignet sich eine Pizzacreme aus Crème fraîche und Remoulade, sowie frischer Rucola - yummy!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von VickyWanka
    vom
    Profilbild von VickyWanka

Auch lecker

Kommentare zu „Low Carb Pizzaboden aus Blumenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich