1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatensuppe ...

Tomatensuppe ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Tomaten vollreif1000 Gramm
Olivenöl extra vergine4 Esslöffel
Zwiebeln grob gehackt3 große
Knoblauchzehen gehackt4
Tomatenmark2 Esslöffel
Passierte Tomaten1 Packung
gehackte Tomaten1 Dose
Wasser1 Liter
Gemüsebrühen-Pulver1 Esslöffel
Zucker2 Teelöffel
Zitronenthymian getrocknet2 Teelöffel
Kräuter der Provence1 Teelöffel
Chmeli-Suneli**2 Teelöffel
Chiliflocken1 halber Teelöffel
Lauchstange5 cm von einer jungen
Petersilienzweig1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Tomaten waschen, halbieren und die harten Mittelkeile wegschneiden, dann in grobe Würfel schneiden.

    2.In einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel mit Knoblauch darin glasigdünsten, das Tomatenmark dazugeben und kurz mit angehen lassen. Frische, gehackte und passierte Tomaten mit dem Wasser und Gemüsebrühe zufügen, auch Zucker und alle Gewürze einrühren, dann einmal aufkochen lassen und mit Deckel versehen bei milder Hitze gut 30 Minuten garen.

    3.In dieser Zeit die Petersilie in Stückchen zupfen; den Lauch in hauchdünne Scheiben schneiden und anschließend quer noch etwas feiner schneiden.

    4.Die würzige Tomatensuppe nach der Garzeit mit dem Stabmixer pürieren, auf Tellern anrichten und mit dem rohen Lauch und der Petersilie bestreut servieren. Reibekuchen passen sehr gut dazu ... wir bevorzugen Gemüse-Vollwertpuffer .... das schmeckt toll und ist auch richtig gesund!!

    5.Ich habe diese große Menge zubereitet, weil ich soooo viele reife Tomaten hatte. Die Suppe läßt sich sehr gut einfrieren, und so habe ich, was übrig war, in der TK-Truhe haltbar gemacht.

    6.** zum Gewürz Chmeli-Suneli: diese wunderbare Gewürzmischung aus der georgischen Küche hat hier kürzlich der User "AleksKatr" verwendet. Das hat mich so sehr interessiert, daß ich es in einem russischen Laden gekauft habe - ich kann es nur empfehlen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatensuppe ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich