1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenmus mit dem Thermomix

Pflaumenmus mit dem Thermomix

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pflaumen oder Zwetschgen, entkernt1 kg
Zitronensaft1 EL
Gewürzmischung, z. B. Zimt, Nelken, Ingwer, Kardamom, Vanille1 EL
Apfelessig1 EL
Nach Bedarf:
Rohrohrzucker nach Bedarf100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Die Pflaumen im Mixtopf kurz zerkleinern. Auf Varoma, Stufe 3 für 20 Minuten garen lassen, dabei den Messbecher entfernen (ggf. das Garsieb oben draufstellen und evtl. ein Zewa reinlegen, damit es nicht spritzt). Anschließend pürieren. Dadurch kann Feuchtigkeit und Dampf entweichen, für das spätere Mus.

    2.Jetzt werden die restlichen Zutaten dazugegeben, wobei ich keinen Zucker dazugebe, da die Pflaumen ja eh schon süß genug sind. Kann man aber individuell entscheiden. Wieder ohne Messbecher und mit Garsieb auf Varoma Stufe 3 ca. 18 - 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch aber immer mal wieder nachschauen, da die Zwetschgen vom Wassergehalt her oft recht unterschiedlich sind.

    3.Das Mus in Marmeladengläser füllen und einige Minuten auf den Kopf stellen. Bei größeren Pflaumenmengen trotzdem nicht mehr als 1 kg auf einmal einfüllen. Die Haltbarkeit ähnelt der von Marmelade. Ich lagere meine Gläser am liebsten im Tiefkühler, da ich mir wg. des fehlenden Zuckers nicht ganz sicher bezüglich der Haltbarkeit bin. Außerdem bleibt da die Farbe schön erhalten. Der Essig dient dem Zweck, dass sich die Pflaumenschale auflöst.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenmus mit dem Thermomix“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich