1. Home
  2. Rezept
  3. Waldmeister-Sirup

Waldmeister-Sirup

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Waldmeister frisch gepflückt1 große Schüssel
Zucker weiß500 g
Zucker braun oder Karamell-Sirup500 g
Wasser1 l
Biozitrone½
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Anmerkung:

    1.Zu der o.a. "großen Schüssel" sei gesagt, dass ich eine normale Salatschüssel (siehe Foto) voll mit Waldmeister hatte. Eine Grammangabe kann ich nicht machen, da er ja kaum was wiegt. Also ruhig so viel wie möglich, kann für den Sirup-Geschmack Geschmack nur gut sein.

  • 2.Viele nehmen n u r weißen Zucker, aber das war mir zu fade. Der braune oder auch der Karamell-Sirup geben erst schon mal ein wenig mehr Farbe (wenn man keine Lebensmittelfarbe verwenden will), und zudem auch noch einen intensiveren Geschmack. Aber das kann jeder machen, wie er mag.

  • 3.Mit der Zugabe der Zitronenscheiben ist es ebenso. Man k a n n ........ m u s s aber nicht.

  • Zubereitung:

    4.Walmeister bitte n i c h t waschen, sondern nur ausklopfen. In hitzebeständge, endsprechend große Schüssel geben.

  • 5.Wasser mit dem Zucker (bzw. Karamell-Sirup) zum Kochen bringen, bis sich alles aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen, aber noch warm über den Waldmeister gießen. Zitrone in dünne Scheiben schneiden und obenauf legen. Schüssel abdecken und alles bei Raumtemperatur 2 - 3 Tage ziehen lassen. Ich habe allerdings die Zitrone nach der Hälfte der Zeit heraus genommen, damit ihr Aroma nicht zu vordergründig wird.

  • 6.Waldmeister mit Schaumlöffel heraus holen. Flüssigkeit durch ein mit einem Tuch ausgelegten Sieb gießen, in einen Topf geben und nochmals aufkochen lassen.

  • 7.Bereit gestellte Flaschen mit kochendem Wasser ausspülen (auch den Gummi am Plopp-Verschluss) und den Sirup auch sofort und noch heiß einfüllen. Verschließen und liegend abkühlen lassen, damit die heiße Flüssigkeit am Verschluss dafür sorgt, dass sich wirklich keine Keime bilden. So ist der Sirup sehr lange haltbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Waldmeister-Sirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich