Bittere Orangenmarmelade

Rezept: Bittere Orangenmarmelade
19
00:20
23
24663
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Bio Orangen /Apfelsinen
500 gr.
Gelierzucker 2:1
1 Stk.
Bio Zitrone
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.02.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1695 (405)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
99,8 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Bittere Orangenmarmelade

ZUBEREITUNG
Bittere Orangenmarmelade

1
Orangen und Zitrone schälen und erst dann wiegen. Das Weiße von der Orange braucht nicht vollständig entfernt werden, damit die Orangenmarmelade einen leicht bitteren Geschmack erhält.
2
Alles in Stücke schneiden, mit dem Gelierzucker vermischen und etwa eine Stunde stehen und saften lassen. Nach eigenen Geschmack kann noch mit Zesten der Schale und Gewürzen ergänzt werden. Ich bevorzuge den natürlichen Geschmack.
3
Alles unter ständigem Umrühren zum kochen bringen. Mit dem Stabmixer die restlichen Stücke zerkleinern.
4
Wenn alle Stücke zerkleinert sind, noch ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen und anschießend in die sauberen Gläser füllen und fest verschließen.
5
Nach dem Abkühlen verwendbar und mindestens 12 Monate haltbar.

KOMMENTARE
Bittere Orangenmarmelade

   JostHei
Prima Rezept! Habe viel weiße Schale dran gelassen und reichlich in schmale Streifchen geschnittene Schale mit gekocht, ebenso Mini - Ingwerstückchen! Es ist herrlich süß - bitter geworden!
Benutzerbild von ElkesKochecke
   ElkesKochecke
Mag ich sehr gern.Hab ich letztes Jahr auch gemacht und da noch einen Löfel frisch gemörserte Koriandersamen und einen Schluck Cointreau mitreingetan....lecker :-) LG Elke
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Die hatte ich sehr viel in England. LG GINA
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Ich bin immer wieder von deinen Ideen begeistert, aus einfachen Zutaten ein schmackhaftes Gericht zu zaubern. Die Kombination ist richtig stimmig. ;-)
Benutzerbild von Maxiii
   Maxiii
Ne super leckere Marmelade..ich liebe diese tollen Aromen,mag sie auch mit Zesten...mmmh ! 5* und glG...Doris

Um das Rezept "Bittere Orangenmarmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung