Wenn es viele, vollreife Tomaten gibt........

Rezept: Wenn es viele, vollreife Tomaten gibt........
…......Rezept für Gewürz - Tomatenketchup
24
…......Rezept für Gewürz - Tomatenketchup
05:00
23
11606
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
5 kg
Tomaten frisch
2 Stück
Pfefferschote frisch
2 Stück
Gemüsezwiebel frisch
50 Gramm
Salz
0,5 TL
Nelkenpulver
0,5 TL
Piment gemahlen
0,5 TL
Ingwer gemahlen
0,5 TL
Pfeffer schwarz gemahlen
1 EL
Meerrettich frisch gerieben
250 Gramm
Zucker braun
0,125 Liter
Weinessig 5% - ig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
146 (35)
Eiweiß
0,9 g
Kohlenhydrate
7,2 g
Fett
0,2 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Wenn es viele, vollreife Tomaten gibt........

basillikumöl
Öl Zitronen-Orangen-Öl mit Thymian

ZUBEREITUNG
Wenn es viele, vollreife Tomaten gibt........

Utensilien
1
1 Großer Topf ( 14 Liter ), 1 Flotte Lotte, 1 Kochlöffel ( Kannibalen – Größe )
Vorbereitung:
2
Tomaten waschen, grob zerkleinern, mit Salz bestreuen und über Nacht kühlstellen. ( Die Schalen lasse ich dran, weil das Aroma besser wird, der Aufwand geringer ist und diese beim Passieren übrig bleiben ).
Zubereitung:
3
Zusammen mit den ausgeschabten, feingeschnitten Pfefferschoten und den gewürfelten Zwiebeln, in einem großen Topf aufkochen. Das Ganze bei kleiner Hitze ca. 2 Stunden weich – köcheln. Zwischendurch umrühren, damit nicht´s anhängt.
4
Nun alles passieren. Ganz gut geht das mit dem mittleren Einsatz der flotten Lotte, da bleiben dann nur die Schalen übrig.
5
Das Mark mit den Gewürzen und dem Meerrettich vermischen, mit schwacher Hitze und offenem Kochtopf bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren, gelegentlich umrühren.
6
Essig und braunen Zucker zufügen und nochmal erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist, heiß in Gläser mit Schraubdeckel füllen und auf den Deckel gestellt abkühlen lassen. Kann eingefroren bis zu 1 Jahr gelagert werden.
7
Wichtig: Zum Einfrieren die Gläser nur zu 80 % füllen – der Inhalt dehnt sich aus !
8
ps. Ich hatte nur 2 kg Tomaten, deshalb zeigt das Bild einen kleineren Topf. Natürlich habe ich da auch nicht den abgebildeten, riesigen Kochlöffel benötigt !

KOMMENTARE
Wenn es viele, vollreife Tomaten gibt........

Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Das ist mal eine leckere Idee.
Benutzerbild von Steinpilz
   Steinpilz
Meine Bücher sind alle ausgelesen und nun greife ich zu den Kochbüchern(lach) Habe mir dein Rezept einfach abgekupfert und du bekommst von mir % Glänzende Sterne. LG Steinpilz
Benutzerbild von Kochzwerg40
   Kochzwerg40
oh ja, sowas liebe ich und viele vollreife tomaten gibts hier in italien ja bekanntlich haeufig :)))))))) lg sonja
Benutzerbild von zaubermauselfe
   zaubermauselfe
Also...solltest du dein Rezept suchen.....is bei mir.....und wird auch nicht mehr rausgerückt.....dafür bekommste aber 5 leuchtende Sternchen von mir,liebe Grüße....Bea
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das sieht sehr Köstlich aus, dafür sehr leckere 5☆☆☆☆☆chen für Dich LG Detlef und Moni

Um das Rezept "Wenn es viele, vollreife Tomaten gibt........" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung