1. Home
  2. Rezept
  3. Wenn es viele, vollreife Tomaten gibt........

Wenn es viele, vollreife Tomaten gibt........

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Tomaten frisch5 kg
Pfefferschote frisch2 Stück
Gemüsezwiebel frisch2 Stück
Salz50 Gramm
Nelkenpulver½ TL
Piment gemahlen½ TL
Ingwer gemahlen½ TL
Pfeffer schwarz gemahlen½ TL
Meerrettich frisch gerieben1 EL
Zucker braun250 Gramm
Weinessig 5% - ig Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • Utensilien

    1.1 Großer Topf ( 14 Liter ), 1 Flotte Lotte, 1 Kochlöffel ( Kannibalen – Größe )

  • Vorbereitung:

    2.Tomaten waschen, grob zerkleinern, mit Salz bestreuen und über Nacht kühlstellen. ( Die Schalen lasse ich dran, weil das Aroma besser wird, der Aufwand geringer ist und diese beim Passieren übrig bleiben ).

  • Zubereitung:

    3.Zusammen mit den ausgeschabten, feingeschnitten Pfefferschoten und den gewürfelten Zwiebeln, in einem großen Topf aufkochen. Das Ganze bei kleiner Hitze ca. 2 Stunden weich – köcheln. Zwischendurch umrühren, damit nicht´s anhängt.

    4.Nun alles passieren. Ganz gut geht das mit dem mittleren Einsatz der flotten Lotte, da bleiben dann nur die Schalen übrig.

    5.Das Mark mit den Gewürzen und dem Meerrettich vermischen, mit schwacher Hitze und offenem Kochtopf bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren, gelegentlich umrühren.

    6.Essig und braunen Zucker zufügen und nochmal erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist, heiß in Gläser mit Schraubdeckel füllen und auf den Deckel gestellt abkühlen lassen. Kann eingefroren bis zu 1 Jahr gelagert werden.

    7.Wichtig: Zum Einfrieren die Gläser nur zu 80 % füllen – der Inhalt dehnt sich aus !

    8.ps. Ich hatte nur 2 kg Tomaten, deshalb zeigt das Bild einen kleineren Topf. Natürlich habe ich da auch nicht den abgebildeten, riesigen Kochlöffel benötigt !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hoerbi
    vom
    Profilbild von hoerbi

Auch lecker

Kommentare zu „Wenn es viele, vollreife Tomaten gibt........“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich