1. Home
  2. Rezept
  3. Ketchup (american Style)

Ketchup (american Style)

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Tomate rot6 kg
Zwiebeln8 Stk.
Paprikaschoten rot2 Stk.
brauner Zucker150 gr.
Apfelessig500 ml
Senf1 TL
Zimtstange½ Stk.
Piment1 TL
Gewürznelken1 TL
Muskat1 TL
Selleriesamen1 TL
Pfefferkörner schwarz1 TL
Lorbeerblatt Gewürz2 Stk.
Knoblauchzehen1 Stk.
Salz2 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Tomaten müssen unbedingt sehr reif (weich) sein! Tomaten in Würfel schneiden, Zwiebeln halbieren und in Ringe schneiden. Die Paprika putzen und ebenfalls in Würfel schneiden. Dann diese drei Zutaten in einem großen Topf bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren, warten bis das Gemüse weich geworden ist.

    2.Durch ein Gittersieb gießen (Wasser abgießen) und dicken Rest mit dem Zucker, Essig und Senf mischen. Weiter auf dem Herd lassen.

    3.Nun wird es etwas ungewöhnlich: Zimt (zerstückelt), Piment, Gewürznelken, Selleriesamen, Muskatnuss, schwarze Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Knoblauch in ein dünnes, luftdurchlässiges (sauberes) Baumwolltuch einwickeln, so dass eine Art Gewürzsäckchen entsteht. Oben mit Bindfaden zubinden.

    4.Dieses Gewürzsäckchen wird nun in den Topf geworfen. Tomatenmasse kurz aufkochen lassen, dann auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Es sollten Bläschen geworfen werden, achten Sie darauf ab und zu vorsichtig umzurühren. Mindestens 15-20 Minuten auf dem Herd stehen lassen bis eine dickflüssige Ketchup-Masse eingekocht worden ist. Eventuell mit Salz und Paprikapulver (scharf) abschmecken.

    5.Abkühlen lassen. Dann erst den Gewürzbeutel entfernen. Mit Hilfe eines Trichters in Flaschen geben (Menge sollte ca. für 2 Flaschen reichen). Im Kühlschrank gelagert hält sich dieser selbstgemachte Ketchup circa einen Monat. Jetzt fehlen nur noch die Pommes!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****n
    vom
    Profilbild von L****n

Auch lecker

Kommentare zu „Ketchup (american Style)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich