Tomaten-Ketchup einfach

Rezept: Tomaten-Ketchup einfach
18
5
9155
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3200 Gramm
Tomaten aus eigener Ernte
750 Gramm
Zwiebeln rot
15 Stück
Knoblauch frisch
25 Stück
Pimentkörner
5 Stück
Zimtstangen
10 Stück
Sternanis
5 Stück
Chilischoten getrocknet
250 ml
Rotweinessig
250 Gramm
Rohrzucker
10 TL
Speisestärke
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.08.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
498 (119)
Eiweiß
0,8 g
Kohlenhydrate
27,5 g
Fett
0,1 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Tomaten-Ketchup einfach

Wirsing Gemüse a la Heiko

ZUBEREITUNG
Tomaten-Ketchup einfach

1
Die Tomaten waschen und vom Stielansatz befreien.
2
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Halbringe und Knobi in nicht zu kleine Stücke schneiden.
3
Die Tomaten, Zwiebeln und Knobi in den Mixer geben und fein pürieren.
4
Einen großen Topf (meiner hat 12Liter) mit der pürierten Masse füllen.
5
Nun die Gewürze zufügen und alles zum Kochen bringen. Bei kleiner Hitze dann ca. 35-45 Min offen köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts am Topfboden anbackt.
6
In einen 2. Topf nun die Masse durch ein nicht zu engmaschiges Sieb streichen.
7
Jetzt kommen Essig und Zucker hinzu. Das Ganze nun noch einmal zu Kochen bringen und wieder gute 10 Min. und Dauerrühren kochen lassen.
8
Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren und dann in das kochende Ketchup geben damit es leicht bindet. Wiederum kurz aufkochen lassen.
9
Twist-Off-Gläser heiß ausspülen und mit der heißen Flüssigkeit befüllen.Deckel schließen und auf den Kopf stellen (ca. 5-10 Min.).
10
Da hier keine Konservierungsmittel enthalten sind, hält er sich natürlich nicht so lange, wie gekaufter Ketchup. Aber dunkel und kühl hält er schon mal 6 Montae durch. Allerdings nach Anbruch ab damit in den Kühlschrank!!!!

KOMMENTARE
Tomaten-Ketchup einfach

Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Da weiß man was man hat.
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Lecker!....ein gelungenes Rezept, ☆☆☆☆☆ dafür, GLG Lorans
Benutzerbild von Heimi
   Heimi
Toll gemacht das Rezept hätte ich früher gebrauchen können, aber wir haben leider keinen Garten, ich nehme als was ich von meinen Bekannten bekomme
Benutzerbild von Test00
   Test00
Einfach hin oder her. Selbstgemacht und gut gemacht. Da kommt kein gekaufter mit. Ich bin auch gerade dabei die vielen Tomaten zu verarbeiten. LG. Dieter
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Klasse gemacht. Da weis man wenigstens was drin ist. Gefällt mir sehr. LG Brigitte

Um das Rezept "Tomaten-Ketchup einfach" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung