1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten-Ketchup einfach

Tomaten-Ketchup einfach

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Tomaten aus eigener Ernte3200 Gramm
Zwiebeln rot750 Gramm
Knoblauch frisch15 Stück
Pimentkörner25 Stück
Zimtstangen5 Stück
Sternanis10 Stück
Chilischoten getrocknet5 Stück
Rotweinessig250 ml
Rohrzucker250 Gramm
Speisestärke10 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Tomaten waschen und vom Stielansatz befreien.

    2.Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Halbringe und Knobi in nicht zu kleine Stücke schneiden.

    3.Die Tomaten, Zwiebeln und Knobi in den Mixer geben und fein pürieren.

    4.Einen großen Topf (meiner hat 12Liter) mit der pürierten Masse füllen.

    5.Nun die Gewürze zufügen und alles zum Kochen bringen. Bei kleiner Hitze dann ca. 35-45 Min offen köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts am Topfboden anbackt.

    6.In einen 2. Topf nun die Masse durch ein nicht zu engmaschiges Sieb streichen.

    7.Jetzt kommen Essig und Zucker hinzu. Das Ganze nun noch einmal zu Kochen bringen und wieder gute 10 Min. und Dauerrühren kochen lassen.

    8.Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren und dann in das kochende Ketchup geben damit es leicht bindet. Wiederum kurz aufkochen lassen.

    9.Twist-Off-Gläser heiß ausspülen und mit der heißen Flüssigkeit befüllen.Deckel schließen und auf den Kopf stellen (ca. 5-10 Min.).

    10.Da hier keine Konservierungsmittel enthalten sind, hält er sich natürlich nicht so lange, wie gekaufter Ketchup. Aber dunkel und kühl hält er schon mal 6 Montae durch. Allerdings nach Anbruch ab damit in den Kühlschrank!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten-Ketchup einfach“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich