Tomatenketchup dreierlei

Rezept: Tomatenketchup dreierlei
Tomatenketchup
11
Tomatenketchup
00:20
7
11886
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
9 Packg.
Passierte Tomaten
Olivenöl
Zucker
Salz
bunter Pfeffer
1 Bund
frische mediterane Kräuter :
Rosmarin,Thymian, Oregano, Lorbeerblätter
2
Zimtstangen
Currygewürzzubereitung, grob alternativ Currypaste mild
oder Pulver
2
Lauchstangen
3
Möhren
0,5
Sellerie frisch
3
Zwiebeln frisch
Honigbalsamico
Knoblauch frisch
Fenchelsamen
5 Gewürzepulver
Estragon getrocknet
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.02.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Tomatenketchup dreierlei

Kartoffelsalat mit Pilze
Fleisch FLEISCHPÄCKCHEN am Spieß

ZUBEREITUNG
Tomatenketchup dreierlei

Gemüsegrundlage für alle 3 Sorten
1
Lauchstangen putzen und gründlich waschen, Möhren ,Zwiebeln und Sellerie schälen und alles kleinschneiden. Das Gemüse in 3 gleich grosse Mengen teilen.
Tomatenketchup Grundrezept
2
3 Packg. passierte Tomaten in einen Topf geben und ein Teil des geschnittenes Gemüse zugeben. 2 Esslöffel Zucker ( ggf. Flüssigsüssstoff), salzen und pfeffern. 4cl Olivenöl unterrühren.
Tomatenketchup mit zimtiger süsssäuerliche Note
3
Grundrezept Tomatenketchup zufügen: 2 Zimtstangen ,2 Lorbeerblätter und Esslöffel Honigbalsamico zugeben und alles einmal aufkochen, (VORSICHT : Spritzgefahr) dann auf kleinste Flamme stellen und ca. 20min leicht köcheln, dabei ab und zu mal umrühren. Nochmal abschmecken und ggf. nachzuckern, salzen und pfeffern und alles mit dem Pürierstab durchpürieren. Alles in den Topf bis zum nächsten Tag durchziehen lassen.
Tomatenketchup mit mediteraner Note
4
Grundrezept Tomatenketchup hinzufügen: 3 Knoblauchzehen, 2 Teelöffel getr. Estragon, 4-8 Stiele frischer Rosmarin,1 kleines Bund Thymian,frisch, 1 kleines Bund Oregano,frisch und 2 Lorbeerblätter( alternaticv kann man auch getrocknete Kräuter nehmen) . Alles 1 mal aufkochen und 20min köcheln lassen dabei ab und zu umrühren. Abschmecken und alles pürieren und im Topf über Nacht durchziehen lassen.
Tomatenketchup asiatische Note
5
Grundrezept Tomatenketchup hinzufügen: 1 Packg. Currygewürzzubereitung,grob. Alternativ 2 Teelöffel milde Currypaste( wer es scharf mag kann auch die rote scharfe Paste verwenden)oder 4 Esslöffel Currypulver. 2 Teelöffel Fenchelssamen und 1 Teelöffel 5 Gewürzepulver. Alles aufkochen und 20min köcheln lassen. Nochmals abschmecken und alles pürieren und über Nacht im Topf durchziehen lassen.
Fertigstellung
6
Alles 3 Ketchup´s getrennt duch ein feines Sieb in 2 Schüsseln streichen. Die Töpfe kurz ausspülen und die Ketchup-Sosse in die 3 Töpfe verteilen ( macht ein einen kleinen Zettel damit ihr später wisst was in den jeweilegen Tof drin ist). Gläser oder Flaschen zum abfüllen mit kochenden Wasser auspülen und den Ketchup in die Flaschen füllen und beschriften.
7
Unsere Gäste waren begeistert beim Weihnachtsfondue. Und das nächste Grillfest kommt bestimmt.

KOMMENTARE
Tomatenketchup dreierlei

Benutzerbild von Maikimausi
   Maikimausi
super! Das probier ich aus! Wie lange hält sich das Sößchen im abgefüllten Zustand?
Benutzerbild von Test00
   Test00
Gut gemacht. Mache ich im Sommer aus frischen Gartentomaten ähnlich für die Vorratshaltung. LG. Dieter
Benutzerbild von guben1966
   guben1966
Ein tolles Rezept! 5***** GGVLG Anne
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Ein tolles Rezept, mit einer exakten Beschreibung - ganz große klasse ! GvlG ***** Noriana
Benutzerbild von emari
   emari
da machst du der firma HEINZ ja mächtig konkurenz !!!! deine varianten sind mit den unterschiedlichen geschmacksrichtungen ja wirklich äußerst interessant... süßsauer, asiatisch und mediteran.... da kann die industrie nicht mithalten - findet emari

Um das Rezept "Tomatenketchup dreierlei" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung