1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet mit Spargel und frischem Gemüse auf asiatische Art

Rinderfilet mit Spargel und frischem Gemüse auf asiatische Art

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rinderfilet120 g
Speisestärke1 TL
Öl etwas
Bleichsellerie1 Stange
orange Paprika¼
rote Zwiebel1 kleine
Spargel3 Stangen
Knoblauchzehe1
Ingwer1 Scheibe
gelbe Chilischote½
Weißwein1 Schuss
Sojasauce1 Schuss
Rinderfond50 ml
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Selleriegrün etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Ich schneide das Rinderfilet quer zur Faser in gut 0,5 cm dicke Scheibchen und überpudere es mit der Speisestärke. Den Bleichsellerie blanchiere ich für ca. eine Minute, schrecke ihn in Eiswasser ab und schneide ihn dann in Streifen. Die Paprika schneide ich in Streifen, die rote Zwiebel in Spalten und den geschälten Spargel in gut 1 cm breite Stücke. Knoblauch und Ingwer werden gehackt und die Chilischote in feine Scheibchen geschnitten.

    2.In einem Wok erhitze ich etwas Öl und brate das Rinderfilet von beiden Seiten scharf an. Das Fleisch nehme ich wieder aus dem Wok und stelle es zur Seite.

    3.In das verbliebene Bratfett gebe ich dann nach und nach das Gemüse und brate dieses unter kräftigem Umrühren ebenfalls an: zunächst die Paprikastreifen, dann die Zwiebelspalten, danach die Spargelstücke und Selleriestreifen. Ganz zum Schluss kommen Knoblauch, Ingwer und Chili dazu und werden ebenfalls kurz untergerührt.

    4.Ich lösche mit einem Schuss Weißwein ab, den ich danach weitestgehend einreduzieren lasse. Anschließend gebe ich einen guten Schuss Sojasauce und dann den Rinderfond zu. Ich schmecke die Sauce mit Salz, Pfeffer und einer guten Prise Zucker ab und lasse sie bis zu einer leicht sämigen Konsistenz weiter reduzieren. Zum Schluss rühre ich die Filetstreifen samt dem ausgetretenen Fleischsaft unter und lasse alles noch einmal kurz aufkochen.

    5.Ich richte das Gericht auf einem Teller an, gebe etwas in Streifen geschnittenes Selleriegrün obenauf und serviere mit in Gemüsebrühe gegartem Reis als Beilage.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet mit Spargel und frischem Gemüse auf asiatische Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich