1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust süß-sauer und ein bisschen scharf...

Hähnchenbrust süß-sauer und ein bisschen scharf...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hähnchenbrust (oder Schweinefilet)120 g
Möhre1 kleine
gelbe Paprika½ kleine
Lauchzwiebeln2
Champignons4 kleine
Ananas2 Scheiben
Knoblauch1 Zehe
Ingwer1 Scheibe
rote Chilischote½
Balsamico1 EL
Sojasauce3 EL
Speisestärke½ TL
Honig1 TL
Tabasco etwas
Tomatenketchup2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Zunächst werden die Zutaten vorbereitet:

    1.Die Hähnchenbrust (oder das Schweinefilet) schneide ich quer zur Faser in 0,5 cm dicke Scheibchen. Das Gemüse putze ich und schneide dann die Möhre in Stifte, die Paprika in Streifen, die Lauchzwiebel in Stücke, die Champignons viertele ich und die Ananasscheiben zerteile ich ebenfalls in Stücke. Knoblauch und Ingwer werden gehackt und die Chilischote in feine Scheibchen geschnitten - wer es nicht ganz so scharf mag, entkernt die Chili zunächst. Für die Sauce verrühre ich zunächst den Essig und die Sojasauce, dann rühre ich die Speisestärke ein, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Zum Schluss rühre ich den Honig und den Tomatenketchup unter und würze mit ein paar Spritzern Tabasco.

  • Dann kommt alles in den Wok:

    2.Ich erhitze zunächst etwas Öl und brate darin das Fleisch rundherum an. Von außen soll es leicht gebräunt sein...

    3.Dann gebe ich das Gemüse nach und nach zu. Ich beginne mit der Möhre, die am längsten gart, dann die Paprikastreifen...

    4.Danach rühre ich die Ananasstücke unter, ergänze dann die Lauchzwiebel sowie Knoblauch, Ingwer und Chili...

    5.Die Champignons rühre ich erst ganz zum Schluss unter. Danach reduziere ich die Hitze ein wenig, gieße die Sauce an und lasse sie etwas einkochen, bis sie andickt. Ich schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab.

    6.Das süß-saure Hähnchenbrust- oder Schweinefilet richte ich mit Reis an und dekoriere mit ein paar hauchdünnen Lauchzwiebelscheibchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Doktor_Tommy
    vom
    Profilbild von Doktor_Tommy

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust süß-sauer und ein bisschen scharf...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich