Pastinaken-Spinat-Auflauf

Rezept: Pastinaken-Spinat-Auflauf
mit Käse überbacken
14
mit Käse überbacken
5
2616
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
750 g
Pastinaken
350 g
Blattspinat, frisch
1
Zwiebel, rot
100 ml
Sahne
100 ml
Milch
150 g
Gouda, alt, gerieben
2
Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
etwas Butter, Öl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.02.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
255 (61)
Eiweiß
1,6 g
Kohlenhydrate
3,1 g
Fett
4,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Pastinaken-Spinat-Auflauf

gebackenes Gemüse mit Knuspertofu

ZUBEREITUNG
Pastinaken-Spinat-Auflauf

1
Zuerst zur Information: ich hab das Rezept bei der Sendung des br "Unser Land" gesehen und mit meinen Mengenangaben ausprobiert. Dieser Auflauf eignet sich sowohl als Hauptgericht - vll. mit einem kleinen Salat dazu - oder aber als Vorspeise sehr gut! Pastinaken sind übrigens sehr gesund, haben viele Vitamine, sind leicht verdaulich und haben keine allergieauslösenden Stoffe wie z.B. die Gelbe Rübe.
2
Zuerst werden die Pastinaken geschält und in Scheiben geschnitten - ca. 1/2 cm. Diese ca. 3 Minuten im Salzwasser kochen und anschließend abtropfen lassen.
3
Der Spinat wird geputzt und verlesen - die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten. In einem Topf einen EL Öl erhitzen, die Zwiebelwürfel anschwitzen und den gewaschenen Spinat hinein geben, Deckel drauf und zusammen fallen lassen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
4
In der Zwischenzeit eine feuerfeste Form mit Butter einfetten, die Hälfte der gekochten Pastinaken einfüllen und mit Muskat würzen, den gegarten Blattspinat dazu geben und die andere Hälfte der Pastinaken darüber streuen, ebenfalls mit etwas Muskat und Pfeffer aus der Mühle würzen.
5
Für die Käsesauce werden Milch, Sahne und die beiden Eier verquirlt. Der alte Gouda - es eignet sich aber jeder beliebige Hartkäse wie Emmentaler, Bergkäse, Greyerzer etc. - wird frisch gerieben und ebenfalls unter die Sauce gerührt. Das Ganze noch etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Auflauf geben.
6
Im vorgeheizten Rohr bei 180° ca. 30 Min. backen.
7

KOMMENTARE
Pastinaken-Spinat-Auflauf

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich liebe Pastinaken. Baue sie schon viele Jahre im Garten an. Danke für dieses oberleckere Rezept. LG. Dieter
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Wunderbares Nacht Essen bin schon unterwegs :-) Lg Bruno
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Das paßt super. Gefällt mir. LG Brigitte
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
das ist was feines und ich glaub da ist nichts mehr für mich da. OGER? einen feinen abend wünscht tine
Benutzerbild von Divina
   Divina
ganz tolle mischung!

Um das Rezept "Pastinaken-Spinat-Auflauf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung