1. Home
  2. Rezept
  3. Elisenlebkuchen

Elisenlebkuchen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 14 Personen
Zitronat fein gehackt25 g
Orangeat fein gehackt25 g
Marzipan Rohmasse100 g
Mandeln gehäutet gemahlen150 g
Zucker150 g
Mehl30 g
Zimt10 g
Lebkuchengewürz10 g
Salz1 Prise
Kakao10 g
Hirschhornsalz1 Msp.
evtl. etwas Wasser etwas
große Backoblaten rechteckig oder rund etwas
Guss und Deko:
Puderzucker150 g
Wasser4 EL
kandierte Kirschen7
Mandelhälften geschält56
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Fein gehacktes Zitronat und Orangeat in größere Schüssel geben. Marzipan zerzupfen und hinzu geben. Mandeln, Zucker, Mehl, Zimt, Lebkuchengewürz und Salz ebenfalls zufügen. Alles miteinander vermischen.

    2.Kakaopulver und Hirschhornsalz vermengen, in den Vorteig streuen und unterheben. Zum Schluss das Eiweiß zufügen und alles mit den Schneebesen des Handrührgerätes kräftig verrühren. Es dürfen keine Marzipanklümpchen mehr vorkommen. Die Masse muss spritzfähig, aber trotzdem so fest sein, dass sie nicht zerläuft. Sollte sie jedoch zu trocken erscheinen, vorsichtig etwas Wasser zugeben.

    3.Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen, ihn oben zudrehen und bereit legen.

    4.Backoblaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Masse gleichmässig auf die Oblaten spritzen. Dabei einen kleinen Rand lassen, da die Lebkuchen beim Backen noch etwas aufgehen. Die Teigoberfläche dann mit einem befeuchteten Löffelrücken noch etwas glätten und bei rechteckigen Oblaten Teig bis in die Ecken streichen. Die Lebkuchen vor dem Backen bei Zimmertemperatur noch so lange trocknen lassen, bis die Oberfläche nicht mehr klebrig ist.

    5.Auf mittlerer Einschubleiste ca. 15 Min. backen. Sie sollten nicht zu braun werden, damit sie innen schön saftig bleiben. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

  • Guss und Deko:

    6.Zuckerguss anrühren. Alle Lebkuchen damit bestreichen. Kirschen halbieren und auf jeden Lebkuchen in die Mitte je eine Hälfte setzen. Dann die 4 Ecken mit einer Mandelhälfte belegen, alles gut trocknen lassen und später in einer fest verschließbaren Dose aufbewahren.

  • Tipp:

    7.Bei den rechteckigen Oblaten kamen 14 Lebkuchen heraus. Bei runden (ca. 6 cm DM) müssten es doppelt so viele werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Elisenlebkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich