1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Mandellebkuchen "Gudrun"

Plätzchen: Mandellebkuchen "Gudrun"

1 Std 12 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 55 Personen
Eier2 Stück
Zucker fein200 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Nelken gemahlen1 Messerspitze
Muskatblüte1 Messerspitze
Kardamom gemahlen1 Messerspitze
Vanille gemahlen1 Messerspitze
Zimt gemahlen1 Teelöffel
Salz1 Prise
Rum1 Teelöffel
Zitronensaft1 Teelöffel
Mandeln400 Gramm
Zitronat150 Gramm
Backoblaten 40mm60,00 Stück
Kuvertüre dunkel300 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 12 Min
  • 1.Mandeln und Zitronat mischen und grob mahlen.

    2.Die Eier mit Zucker und Vanillezucker solange kräftig schlagen, bis eine dickschaumige, helle Masse entstanden ist.

    3.Nun alle Gewürze, Rum und Zitronensaft dazu geben und nochmals sorgfältig vermischen

    4.Mandeln und Zitronat vorsichtig unter die Masse heben. (Bitte NICHT mit dem Mixer)

    5.Eine Schüssel Wasser und Bleche mit Folie oder Backpapier bereit stellen. Die Lebkuchenglocke - gibt es in verschiedenen Grüßen - in Wasser tauchen, mit einem Messer die Lebkuchenmasse einfüllen, den Überschuss sorgfältig abstreichen, eine Oblate auf den Teig drücken und den Lebkuchen durch Drehen der Glocke auf das Blech gleiten lassen. In dieser Weise weiter verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist. (ca. 55 - 60 Stück)

    6.Über Nacht an einem kühlen Ort ruhen lassen.

    7.Am nächsten Morgen den Ofen auf ca. 150 Grad vorheizen, die Lebkuchen etwa 15 Minuten backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

    8.Die Kuvertüre zerkleinern und in einen Topf füllen. Im Wasserbad schmelzen lassen (nicht über 37 Grad).

    9.Mit einem Kartoffenschälspieß die Lebkuchen auf der Oblatenseite aufspießen, in die Kuvertüre tauchen, gut abtropfen lassen, auf ein Kuchengitter setzen und mit ein paar Mandelsplitter bestreuen. Ca. 12 - 24 Stunden offen lagern, damit sie weich werden können.

    10.Anmerkung: Von der Nützlichkeit der Lebkuchenglocke (nicht eben ein Sonderangebot) war ich zu Anfang nicht überzeugt, muss aber sagen, das Ergebnis spricht für sich. Um rationeller zu arbeiten habe ich zwei Kartoffelschälspieße verwendet und diese dann zum Abtropfen der Kuvertüre an den Rand des Topfes gehängt. Von der Kuvertüre bleibt natürlich ein Rest, aber wegen des besseren Tauchens empfiehlt es sich, die angegebene Menge zu verwenden und den Überschuss anderweitig zu verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Mandellebkuchen "Gudrun"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich