1. Home
  2. Rezept
  3. Irischer Früchtekuchen

Irischer Früchtekuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Korinthen200 gr.
Sultaninen125 gr.
Zitronat (Sukkade)100 gr.
Orangeat100 gr.
Whisky oder Weinbrand125 ml
Butter300 gr.
Honig flüssig250 gr.
Meersalz etwas
Eier6
Mehl300 gr.
Backpulver3 Teelöffel
Mandeln gemahlen100 gr.
Mandeln gehobelt etwas
Pfirsich-Maracuja-Konfitüre etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Sultaninen, Korinthen, das kleingewürfelte Orangeat und Zitronat in eine Schüssel geben und den Schnaps drüberschütten. Gut umrühren und über Nacht ziehn lassen.

    2.Die weiche Butter mit dem Rührbesen ca. eine halbe Minute auf höchster Stufe schaumig rühren. Nun den Honig und etwas Meersalz langsam drunterrühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Jetzt die Eier - immer schön eins nach dem anderen - dazugeben. Mehl habe ich mit dem Backpulver gemischt, in ein Mehlsieb gegeben und dieses dann unter die Masse schubweise gesiebt und untergerührt. Danach gibt man die gemahlenen Mandeln hinzu und zum Schluss kommen noch die eingeweichten Früchte in den Teig.

    3.In einer Springform (26 cm) wird der Boden gefettet und um den Ring legt man Alufolie so, dass sie noch ein ganzes Stück über den Rand reicht. Nun wird die Teigmasse eingefüllt und glattgestrichen. Oben auf gibt man nun noch nach Lust und Laune gehobelte Mandeln.

    4.Den Backofen heißt man auf 150° Umluft vor und gibt nun den Kuchen hinein, der jetzt gut 2 Stunden darin backen muss. Ich habe mit einem Holzstäbchen probiert, ob er dann auch schön durchgebacken ist und nicht mehr klebt. Dann raus damit aus dem Ofen. Konfitüre nach Bedarf durch ein Sieb streichen und auf den noch heißen Früchtekuchen verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****n
    vom
    Profilbild von N****n

Auch lecker

Kommentare zu „Irischer Früchtekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich