Altdeutscher- Käsekuchen

20 Min leicht
( 136 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier 6 Stk.
Zucker 220 gr.
Quark Halbfettstufe 600 gr.
Mehl 90 gr.
Mondamin-Pulver 40 gr.
Kakaopulver 25 gr.
Pfirsich Konserve abgetropft oder Frische 1 Dose
Salz, Zitrone, Vanille. etwas
Butterteig Rezept ist in mein KB 120 gr.
Kuchenbrösel oder zerdrückte Löffelbiskuit 30 gr.
Mandel süß geröstet 150 gr.
Milch 350 gr.

Zubereitung

1.Einen 26 cm (durchmesse) Ring leicht einfetten, eine From mit Backpapier auslegen und einen Boden vom Butterteig ca. 3mm ausgerollt hinein legen, und den Ring darum. Nun auf den Boden die Brösel verstreuen. Die Pfirsiche auf die Brösel legen, und vom Ring gut zwei cm. platz lassen. ( Den Butterteigboden nicht vorbacken.)

2.Die Eier trennen. Eigelbe, Quark, Mehl, Mondamin,Milch& als Gewürze Salz, Zitrone, Vanille in eine größere Schüssel geben, und mit einem Schneebesen glattrühren (von Hand) Die Eiweiß nun mit dem Zucker zu festen Eischnee aufschlagen. Der Zucker sollte nach &nach dazu gegeben werden.

3.Nun das geschlagene Eiweiß unter die Quarkmasse mit dem Schneebesen rühren, ( von Hand) aber ruhig etwas kräftig, dann wird der Kuchen nicht so luftig, dafür aber sehr saftig.

4.1/3 der Masse auf die Pfirsiche geben und bis zum Rand verstreichen, 1/3 der Masse mit dem Kakao verrühren, und nun auf das erste drittel vorsichtig verstreichen. Jetzt den Rest der Masse vorsichtig einfüllen und bis zum Rand glattstreichen.

5.Den Käsekuchen nun im vorgeheizten Ofen (keine Umluft ) bei 200° für ca. 13-15min. backen. Wenn der Kuchen anfängt hoch zu ziehen, mit einem Messer den Kuchen am Ring entlang los schneiden. Jetzt den Ofen auf 170° zurück und ca. 50-60min. weiter backen. Bei manchen Öfen muss der Kuchen vielleicht nach 30 min. von Oben abgedeckt werden. Nach dem Backen den Käsekuchen abkühlen lassen, und auf ein Gitter drehen. Er sollte mindestens zwei Stunden auskühlen, dann kann der Ring weg genommen werden, und der Rand mit Marmelade eingestrichen und mit den Mandel eingemandelt werden

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Altdeutscher- Käsekuchen“

Rezept bewerten:
4,94 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Altdeutscher- Käsekuchen“