Quark-Pflaumen-Kuchen

Rezept: Quark-Pflaumen-Kuchen
13
01:55
6
3030
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
TEIG
100 Gramm
Butter
75 Gramm
Zucker
250 Gramm
Mehl
BELAG
75 Gramm
Zucker
3
Eier
750 Gramm
Magerquark
1 Päckchen
Puddingpulver-Vanille
NÜSSE
50 Gramm
Zucker
50 Gramm
Walnüsse
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.09.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1029 (246)
Eiweiß
9,9 g
Kohlenhydrate
30,7 g
Fett
9,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Quark-Pflaumen-Kuchen

Pistazien-Frischkäse-Brownies
Bauschemer Kwetschekuche - eigene Ernte
Backstube Marmorkuchen

ZUBEREITUNG
Quark-Pflaumen-Kuchen

1
Butter mit den Zucker und den Ei verrühren ,Mehl zugeben und alles zu einen glatten Teig verkneten,in Folie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
BELAG
2
Die Pflaumen waschen und entkernen ,die Butter mit den Zucker schaumig rühren und nacheinander die Eier unterrühren .
3
Eine Backform (26) mit Backpapier auslegen ,den Rand einfetten und den Teig hineingeben ,andrücken und dabei einen Rand formen ,mit einer Babel mehrmals einstechen.
4
Die Quarkcreme auf den Teig geben,glatt streichen und mit den Pflaumen belegen und ab damit in den 180c .heißen Ofen für ca. 45 Minuten-- Stäbchenprobe machen.
5
Für das Nusskaramell den restlichen Zucker in einer Pfanne karamellisieren,die Walnüsse unterheben und mit den Karamell überziehen ,auf einen Backpapier auskühlen lassen
6
Nun den Kuchen aus den Ofen nehmen,auskhlen lassen ,aus der Springform lösen und mit den Walnssen verzieren.
7
Kurz vor den Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben und mit einen Klecks Sahne zu einen Tässchen Kaffee genießen--Guten Appetit

KOMMENTARE
Quark-Pflaumen-Kuchen

Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Ich habe leider nur 2 Daumen, aber die halte ich besonders hoch. Der Kuchen sieht zum Reinbeißen aus. Hab mir das Rezept gemopst, danke und lG Barbara
Benutzerbild von Miez
   Miez
... schön & schön. Ja, der Kuchen sieht schön aus und ist schön lecker gemacht. Gruß, micha
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Oh mir läuft das Wasser im Mund zusammen,ist das ein schönes Rezept.Das ist doch klar das ich mir das stibitze.Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.GGVLG.Bärbel
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Der ist echt spitze geworden. Der würde mir auch schmecken. LG Brigitte
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
ein frischer Zwetschgenkuchen ist in dieser Jahreszeit ein MUSS !! deiner ist richtig lecker geworden. Was mir besonders daran gefällt sind die karamelisierten Nüsse....LG Sabine
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Der ist sehr schön geworden. Da passt alles wunderbar. 5* verdient und viele Grüße Frank.

Um das Rezept "Quark-Pflaumen-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung